Benutzer:Brigitte Kratzwald

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich bin Sozialwissenschaftlerin, wohne in Graz und beschäftige mich seit 2 Jahren mit dem Thema Commons. Ich bin an einigen selbstorganisierten Projekten beteiligt, z.B. einer Foodkoop, einem sozio-kulturellen Zentrum und in der Planungsgruppe für ein Wohnprojekt. Ich habe im letzten Jahr Veranstaltungen zu den Themen Commons und Transition Towns in Österreich organisiert und auch viele Vorträge und Workshops zu diesen Themen gemacht.

Meine Webseite, auf der auch einiges darüber zu finden ist: http://www.commons.at

Davor war ich viele Jahre bei Attac Österreich und dort unter anderem für öffentliche Dienstleistungen und die Arbeit mit Gemeinden zuständig.

Ein Video von Attac Österreich aus dieser Zeit findet sich hier: http://www.youtube.com/watch?v=C92srau2kqY

Daher interessiert es mich natürlich, was das Thema Commons zur Diskussion um öffentliche Dienstleistungen beitragen kann, aber auch sonst finde ich es wichtig, dass sich Gemeinden mit der Idee der Commons auseinandersetzen, weil Commons eben im lokalen Umfeld, dort wo wir leben und arbeiten, geschaffen und erhalten werden müssen und ich denke, dass starke Commons die Lebensqualität in einer Gemeinde verbessern. Dazu möchte ich gerne beitragen.