Benutzer:SpamUser

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wer ist dieser SpamUser?[Bearbeiten]

Immer mal wieder melden sich hier (wie in vielen anderen Wikis) Fake-User an, um Spam zu verbreiten (meist Werbung für ominöse Links). Häufig stehen keine echten Personen dahinter, sondern "Bots", automatische Prozesse, die diese Pseudo-User anmelden, um Maßnahmen gegen anonymen Spam umgehen zu können.

Es ist nicht ganz einfach, in einem Wiki User einfach zu löschen, da die ihm zugeordneten Beiträge und Aktionen ja gespeichert bleiben und jeweils einem User zugeordnet sein müssen. Daher werden alle diese Anmeldungen auf einem Account zusammengefasst, eben diesem "SpamUser". Dem SpamUser sind alle Rechte entzogen, insbesondere das Anlegen oder Verändern von Seiten, so dass mit diesen Accounts kein Unfug angestellt werden kann.

Nebeneffekt ist, dass die in der Statistik ausgewiesene Zahl der angemeldeten User in etwa realistisch ist, da nur (vermutlich) ernst gemeinte Accounts bestehen bleiben und gezählt werden.

--Wolfgang Pohl 16:09, 17. Okt. 2012 (CEST)