Christel Wemheuer

Aus KommunalWiki

Christel Wemheuer war seit dem 1.1.2014 Erste Kreisrätin im Kreis Göttingen und damit offizielle Stellvertreterin des Landrates. Bereits seit 2003 war sie Dezernentin für die Bereiche Kreisentwicklung, Bauen, Umwelt, Ordnung, Verkehr, Veterinärwesen und Verbraucherschutz und hatte 2014 auch den Bereich Gebäudemanagement übernommen. Ende 2021 ging sie in den Ruhestand. Ihre Nachfolgerin ist Doreen Fragel.

Die Chemie-Ingenieurin und Diplom-Politologin war Ingenieurin im Energiebereich und Umweltberaterin, zuletzt hatte sie zwölf Jahre bei der Kreisabfallwirtschaft Northeim gearbeitet.

Die 47-Jährige war von 1991 bis 2003 für die Grünen im Kreistag Göttingen. Dort waren ihre Schwerpunkte Umwelt, Planen und Bauen sowie Gleichstellungspolitik, wobei sie als Fraktionsvorsitzende (seit 1994) immer auch Querschnittspolitikerin war. Wemheuer ist verheiratet und hat eine Tochter.

Quelle[Bearbeiten]