Gesundheitsförderung in der Kita. Ein Praxishandbuch

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Angaben zur Literatur:


Autor(en): Stefan Bestmann, Sarah Häseler-Bestmann


Gesundheitsförderung in der Kita. Ein Praxishandbuch

Verlag: Mabuse-Verlag
Ort: Frankfurt am Main
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 174
Preis: 19,90 €
ISBN 978-3-86321-002-1


Rezension von Rita A. Herrmann[Bearbeiten]

Der Untertitel ist ein bisschen irreführend, primär handelt es sich hier um die Evaluation des Pilotprojektes „Voll im Leben“. Das Frankfurter Zentrum für Essstörungen hatte zwischen 2007 und 2009 in mehreren Wiesbadener Kitas ein vielschichtiges Projekt zur Gesundheitsförderung von Kindern betreut.

Inhaltlich wurden die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung verknüpft. Zielgruppe waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern sowie die MitarbeiterInnen der Kindertageseinrichtungen. Acht Beispiele aus der Praxis bieten Anregungen für PraktikerInnen.

Der Politik zeigen diverse Zitate von ErzieherInnen die Fallhöhe auf zwischen hehren Idealen und den Niederungen der Praxis. Diesem Projekt gelang es, Wunsch und Wirklichkeit wieder näher zueinander zu bringen.

Quelle: AKP 2/2013, S. 19

Weblinks[Bearbeiten]