Meine Werkzeuge

KommunalWiki:Gemeinschafts-Portal

Aus KommunalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite soll allen, die aktiv am KommunalWiki mitarbeiten, Hilfestellung und Orientierung geben.

[Bearbeiten] Ich bin neu und will mitmachen, was kann ich tun?

  • Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir dir, dich anzumelden - der Link dafür steht oben rechts auf allen Seiten.
  • Erste Schritte zum Erstellen neuer Artikel gibt es hier: Hilfe:Artikel erstellen. Weitere Hilfeseiten findest du unter Hilfe:Inhaltsverzeichnis. Wer nicht gleich einen neuen Artikel erstellen will: In vorhandenen Artikeln gibt es immer Fehler zu korrigieren oder Ergänzungen anzubringen.
  • Gibt es Artikel, die Du im Auge behalten willst? Setze sie auf Deine Beobachtungsliste. Als angemeldete(r) Nutzer(in) kannst Du sie über den Link in der oberen farbigen Leiste jederzeit anzeigen lassen. Du kannst dich über deine Einstellungen auch per Mail über Veränderungen in Artikeln aus deiner Beobachtungsliste informieren lassen.

[Bearbeiten] Anregungen

Bei den Spezialseiten (auch erreichbar über den unteren Teil der Navigation) findest du interessante Listen, beispielsweise gewünschte Seiten. Das sind Seiten, auf die in anderen Artikeln Links gesetzt wurden, die aber noch nicht geschrieben wurden. Vielleicht magst Du einen dieser fehlenden Artikel anlegen? Einfach auf den entsprechenden roten Link klicken. Das gilt genauso für rote Links in Artikeln, auch die verweisen auf Seiten, die es noch nicht gibt, aber geben sollte. Eine neue Seite muss nicht gleich eine druckreife Ausarbeitung sein, für den Anfang reicht eine knappe Definition, an der andere weiterschreiben können.

Unter den Spezialseiten gibt es auch eine Liste "Alle Seiten". Vielleicht findest du hier einen Artikel zu einem Thema, in dem du dich auskennst und zu dessen Ausbau du beitragen willst?

Weiterhin gibt es in diesem Wiki die Werkstatt:Weblinks. Dort werden Links gesammelt, die von kommunalpolitischem Interesse sind und die darauf warten, zu einem Artikel verarbeitet oder in einen Artikel eingefügt zu werden. Interessant kann auch das Archiv "Neu im Netz" sein; die hier versammelten Links zierten früher die Rubrik "Neu im Netz" auf der Hauptseite und warten jetzt ebenfalls auf die Auswertung.

Wenn du öfter im Internet nach interessanten Fachinformationen suchst und manchmal denkst "Diese Seite sollte auch im KommunalWiki verlinkt sein" - dann haben wir hier ein interessantes Tool: Das KommunalWiki-Bookmarklet.

Umsetzung: spreebytes.net