KommunalWiki:Geplante Erweiterungen

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Auf dieser Seite werden die geplanten technischen Erweiterungen (Zusatzfunktionen) des KommunalWiki verwaltet und mit der ausführenden Firma kommuniziert. Erledigte Posten werden nach unten verschoben. Kommentierungen und Wünsche von NutzerInnen bitte auf die zugehörige Diskussionsseite schreiben!

Ideen, noch nicht beauftragt, zu besprechen[Bearbeiten]

Rückwärtsreferenzierbare Schlagwörter[Bearbeiten]

Über ein MediaWiki Plugin soll es möglich sein, alle Seiten zu sehen, die ein Schlagwort referenzieren.

Es soll möglich sein das der Nutzer durch das Anklicken von Schlagwörtern zu einer Listenseite gelangt, die alle weiteren Referenzen auf dieses Schlagwort anzeigt.

Nähere Spezifikation: Wenn eine Seite als "Schlagwort" kategorisiert ist, erscheint automatisch am Schluss der Seite (vor den Kategorien) die Liste der Seiten, die auf diese Seite verlinken. --Wolfgang Pohl 11:53, 25. Feb. 2011 (CET)
Ergänzung: Dabei sollten Weiterleitungen berücksichtigt werden. Beispiel: Die Seite "BUND" ist eine Weiterleitung auf "Bund für Umwelt- und Naturschutz". Auch ein Link auf "BUND" soll dazu führen, dass die entsprechende Seite unter "Bund für Umwelt- und Naturschutz" angezeigt wird. --Wolfgang Pohl 12:27, 29. Mär. 2011 (CEST)
Weitere Ergänzung: Genial wäre, diese Verweise in einer Randspalte und nicht unten auf der Seite erscheinen zu lassen. --Wolfgang Pohl 17:44, 19. Jun. 2011 (CEST)
Ohne im Detail auf die einzelnen Spezifikationen einzugehen, sehe ich hier Semantic MediaWiki als sehr gute Möglichkeit der Implementierung. --WikiHoster.net (Diskussion) 09:57, 7. Dez. 2017 (CET)

Status: nicht beauftragt

Entwicklung einer erweiterten Suchfunktion[Bearbeiten]

Erstellen einer erweiterten Suchfunktion zur exakteren Suche in MediaWiki.

Da MediaWiki in seiner Basisinstallation nur eine einfache Volltextsuche ohne Sonderfunktionen bietet, soll eine Suchfunktion entwickelt werden, womit die Suche eingeschränkt werden kann. Die Einschränkung bezieht sich dabei auf Kategorien, so dass die Nutzer die Suche auf mehrere Kategorien, bzw. Schnittmengen von Kategorien beschränken kann.

Nähere Spezifikation: Die Suche sollte die Kombination von einem oder zwei Sachgebieten mit einem Dokumenttyp ermöglichen. Alternativ wäre die Suche nach zwei Schlagwörtern in Kombination möglich; dabei sollte angezeigt werden:
  • Zuerst die Seiten, deren Titel einem der gesuchten Wörter entspricht (dabei Weiterleitungen auswerten!) und die einen Link auf das andere Schlagwort enthalten;
  • dann alle Seiten, die einen internen Link auf beide Schlagwörter enthalten.
Die Kombination von Schlagwörtern und anderen Kategorien erscheint mir nicht sinnvoll. Vielleicht kann die Google Custom Search (Punkt 2.5 dieser Liste) auf derselben Wiki-Seite angeboten werden. --Wolfgang Pohl 11:53, 25. Feb. 2011 (CET)
Auch hier sehe ich im Zusammenhang mit Semantic MediaWiki und zugehöriger Erweiterungen eine Implementierung, die wikiindividuelle Suchformulare ermöglicht. --WikiHoster.net (Diskussion) 09:59, 7. Dez. 2017 (CET)

Status: In Arbeit. Niedrige Priorität, da erst bei mehr Wiki-Inhalt nützlich.

Einbinden Newsletter-Bestellung[Bearbeiten]

Die Newsletter-Bestellung soll im KommunalWiki möglich sein, dazu soll auf einer Spezialseite das Formular, das jetzt auf http://www.kommunale.info/index.html?/web/2709.html steht, abgebildet werden.

Hier fiele mir ein die Bestellung in Form eines Widgets einzubinden. Dies müßte getestet werden. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:06, 7. Dez. 2017 (CET)

Status: Noch nicht beauftragt

Statistik nach Kategorien[Bearbeiten]

Lässt sich eine Nutzungsstatistik erstellen, die nach Kategorien aufschlüsselt, beispielsweise monatlich?

Dies halte ich für recht schwierig. Das ist eher Aufgabe der entsprechend installierten Webanalytik. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:07, 7. Dez. 2017 (CET)

Status: Noch nicht beauftragt

CC-Lizenz in Metadaten[Bearbeiten]

In den Metadaten sollte die CC-Lizenz ersichtlich sein, so dass entsprechende Suchmaschinen die Seite finden und andere Seiten mit CC-Lizenz Inhalte problemlos einbinden können.

Sofern damit der Hinweis "Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz Creative-Commons „Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen“, sofern nicht anders angegeben." unten auf der Seite gemeint ist, dann wird diese Angabe ab der Aktualisierung Anfang Januar 2018 verfügbar sein. Ansonsten weiß ich nicht so recht, was hier gemeint sein könnte. --WikiHoster.net (Diskussion) 22:45, 6. Dez. 2017 (CET)
Mir fällt noch ein, daß hiermit die Einbindung eines Meta-Elements in den HTML-Header gemeint sein könnte. Hier gibt es eine Lösung jenseits von Semantic MediaWiki, die indes erfordert, daß auf allen Seiten noch eine Vorlage eingebunden werden müßte. Das würde ich dem Wiki indes ersparen wollen. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:02, 7. Dez. 2017 (CET)

Status: Noch nicht beauftragt

Bei Sachgebieten ergänzen: "Neueste in ..."[Bearbeiten]

Bei jedem Sachgebiet könnten in einer Infobox, z. B. am Rand, die neuesten Artikel aufgeführt sein (am besten nur die über 100 Zeichen, um Stubs etc. auszunehmen).

Auch auf die Gefahr hin, daß es langweilig wird. Hier sehe ich Semantic MediaWiki als Lösungsweg. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:08, 7. Dez. 2017 (CET)

Status: Noch nicht beauftragt

Einbinden einer Google-Custom Search[Bearbeiten]

Eine vom Kunden gepflegte Google-Spezialsuche soll über das MediaWiki zugänglich gemacht werden.

Die Google Spezialsuche soll dabei entweder als MediaWiki-Eintrag oder aber als Suchbox in das KommunalWiki integriert werden.

Nähere Spezifikation: Die Google Custom Search kann über folgenden Code eingebunden werden:
<div id="cse" style="width: 100%;">Loading</div>
<script src="https://www.google.com/jsapi" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
  google.load('search', '1', {language : 'de'});
  google.setOnLoadCallback(function() {
    var customSearchControl = new google.search.CustomSearchControl('006704383631563597739:pt72fxveogs');
    customSearchControl.setResultSetSize(google.search.Search.FILTERED_CSE_RESULTSET);
    var options = new google.search.DrawOptions();
    options.setAutoComplete(true);
    customSearchControl.draw('cse', options);
  }, true);
</script>
<link rel="stylesheet" href="https://www.google.com/cse/style/look/default.css" type="text/css" />
Die Suche kann auf einer eigenen Spezialseite platziert werden, auf der später auch die erweiterte Suchfunktion für das Wiki untergebracht wird. --Wolfgang Pohl 17:02, 16. Mär. 2011 (CET)
Hier schlage ich eine alternative Lösung zur bisherige Implementierung vor, die mit der Nutzung eines Widgets verbunden ist. Im Ergebnis gleich aber aus technischer Sicht nachhaltiger. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:11, 7. Dez. 2017 (CET)

Einbinden von YouTube- und Vimeo-Videos[Bearbeiten]

Vorschlag: Direktes Anzeigen von YouTube-Videos (ebenso Vimeo) statt nur auf Sie zu verweisen. Bspl. Erklärvideos zur Bürgerbeteiligung. Dies kann mit einem Wiget realisiert werden. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:48, 11. Jan. 2018 (CET)

Gute Idee. Allerdings können wir nur Videos einbinden, die unter einer CC-Lizenz stehen. Wolfgang Pohl