Paul-Georg Fritz

Aus KommunalWiki

Paul-Georg Fritz war zuletzt Kämmerer in der Stadt Wülfrath (Kreis Mettmann, Nordrhein-Westfalen);[1] er ist Jurist und Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Neben der Allgemeinen Finanzwirtschaft war er für das Standes- und Ordnungsamt, das Amt für Feuerschutz und Rettungswesen sowie die Freiwillige Feuerwehr zuständig. Zuvor war er als Nachfolger von Manfred Busch und Gabriele C. Klug von 2011 bis 2019 Kämmerer in der Stadt Wesel, davor drei Jahre Kämmerer in Neukirchen-Vluyn (Kreis Wesel). Paul-Georg Fritz lebte vor seiner Zeit in NRW in Brandenburg und hat im Rahmen der GBK viele kommunalpolitisch Aktive in die Geheimnisse des kommunalen Haushalts eingeführt.

Am 01.02.2023 wurde Fritz vom Stadtrat einstimmig mit sofortiger Wirkung abgewählt. Über die Gründe schweigt die Stadt sich aus; Pressemeldungen zufolge hat jedoch der Bürgermeister der Stadt gegen ihn ein Disziplinarverfahren eingeleitet. Er soll sich krank gemeldet und in dieser Zeit als Sprecher der Grünen an politischen Sitzungen an seinem Wohnort Wesel teilgenommen haben.[2]

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Der Neue Kämmerer, Wülfrath: Paul-Georg Fritz ist neuer Kämmerer, 01.04.2021
  2. Der Neue Kämmerer, Wülfrath wählt Kämmerer Paul-Georg Fritz ab, 13.02.2023