Reutlingen

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Reutlingen ist eine Großstadt im Zentrum Baden-Württembergs mit ca. 115.000 Einwohnern (Stand 2017). Sie ist die größte Stadt und zugleich Kreisstadt des Landkreises Reutlingen, in dessen äußerstem Nordwesten gelegen. Reutlingen ist die einzige Großstadt in Baden-Württemberg, die nicht Stadtkreis ist.

Auskreisung angestrebt[Bearbeiten]

Am 21. März 2013 beschloss der Rat, die Voraussetzungen und Konsequenzen einer Auskreisung zu ermitteln, dadurch würde Reutlingen die zehnte kreisfreie Stadt (Stadtkreis) in Baden-Württemberg.[1] Am 23.07.2015 beschloss der Stadtrat auf Antrag der Bürgermeisterin mehrheitlich, die Auskreisung anzustreben.[2] Hauptargument war die Hoffnung auf einen Zugewinn an „Demokratie, Selbstverwaltung und Bürgernähe.“ Die Stadt rechnet nach der Auskreisung auch mit 4,6 Mio. € höheren Zuweisungen vom Land.[3] Der Landkreis befürchtet bei Auskreisung Reutlingens demgegenüber einen Verlust an finanzieller Ausstattung sowie Doppelstrukturen in der Verwaltung.

Am 23. Juli 2015 beschloss der Stadtrat mit großer Mehrheit, den Antrag auf Auskreisung beim Land zu stellen. Der Landkreis sprach sich im Januar 2016 dagegen aus und beauftragte den Verfassungsrechtler Prof. Dr. Christofer Lenz mit einer Stellungnahme. Die Stadt erwartet, dass bis zur Entscheidung durch das Land mehrere Jahre vergehen werden. Dies wäre die erste Auskreisung in Baden-Württemberg seit 1939; damals wurden Pforzheim und Baden-Baden Stadtkreise. Die Landesregierung lässt sich bei der Prüfung Zeit: Nachdem im Oktober 2016 in der Stadt Bad Herrenalb ein erfolgreicher Bürgerentscheid zur Frage eines Wechsels der Gemeinde vom Landkreis Calw zum Landkreis Karlsruhe stattgefunden hat, erwartet sie, dass eine Entscheidung bezüglich Reutlingens auf andere Gemeinden ausstrahlen kann.[4]

Weblinks[Bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. "Reutlingen lässt Auskreisung prüfen", AKP 3/2013, S. 8
  2. Stuttgarter Zeitung, Einmalig: Reutlingen möchte Stadtkreis werden, 24.07.2015
  3. focus regional, Reutlingen will sich vom Landkreis lossagen, 18.07.2015
  4. Vgl. Landtags-Drucksache 16/2136, unter "Weblinks"; siehe auch focus: Landesregierung hat über Reutlingen noch nicht entschieden, 02.07.2017, sowie focus, Streit um Reutlinger Stadtkreis-Antrag: Anhörung im Landtag, 28.06.2018, wonach die Landesregierung der Auskreisung "sehr zurückhaltend" gegenübersteht.