Rosemarie Heilig

Aus KommunalWiki

Rosemarie Heilig (* 3. Oktober 1956 in Limburg an der Lahn) ist Grünen-Mitglied und war von 2012 bis 2016 Dezernentin für Umwelt, Gesundheit und Personal der Stadt Frankfurt am Main, anschließend Dezernentin für Umwelt und Frauen. Nach der Kommunalwahl 2021 wurde ihr Dezernat um die Aufgabe des Klimaschutzes erweitert. Sie ist zugleich Stadträtin in der Mainmetropole. Die Biologin war zuvor u. a. Referentin in diesem Dezernat und Geschäftsführerin der Zentralen Errichtungsgesellschaft für den Bau der ersten Passivhaus-Klinik Europas in Frankfurt-Höchst.

Nach dem Studium arbeitete Rosemarie Heilig bei der Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature), einem ökologischen Informationsdienst, bei der Ökobank und als wissenschaftliche Assistentin der Grünen im Frankfurter Kommunalparlament. Von 1993 bis 1997 war sie dort Stadtverordnete der Grünen und Mitglied im Umweltausschuss. In den folgenden drei Jahren leitete sie das Umweltamt in Ludwigshafen am Rhein.

Weblinks[Bearbeiten]