Thomas Winkler

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Thomas Winkler (Bündnis 90 / Die GRÜNEN) wurde am 07.04.2019 zum Bürgermeister von Mörfelden-Walldorf (Kreis Groß-Gerau, Hessen gewählt. Er gewann die Stichwahl mit 56,5% der Stimmen (Wahlbeteiligung ca. 39%) gegen seinen Mitbewerber Heinz-Peter Becker (SPD). Winkler, Jahrgang 1958, ist selbständiger Kinobetreiber und an einer Firma beteiligt, die Regenwasserfilter für die Brauchwassergewinnung fertigt. Er ist seit den 1980er Jahren in der Orts- und Kreispolitik aktiv, Rats- und ehrenamtliches Magistratspolitik.

Für sein Amt hat sich Thomas Winkler viel vorgenommen: Mehr Sozialwohnungen in städtischer Eigenregie sollen gebaut werden, die Zahl der Kita-Erzieherinnen soll erhöht werden, die Verkehrsbelastung soll u.a. durch Ausbau des Carsharing reduziert und die städtische Vielfalt weiterentwickelt werden.

Weblinks[Bearbeiten]