United Cities and Local Governments

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

United Cities and Local Governments (UCLG) ist der weltweite Dachverband aller Kommunen und lokalen Gebietskörperschaften. Er vereint 112 nationale Kommunalverbände und über 1.000 Kommunen als direkte Mitglieder – insgesamt über die Hälfte der Weltbevölkerung. Es gibt sieben regionale Sektionen sowie einen Bereich für Großstädte, Metropolis.

UCLG vertritt die Interessen von Kommunen in der internationalen Politik, unter anderem gegenüber den Vereinten Nationen, mit deren Organen der Verband eng zusammenarbeitet, oder der Weltbank und hat eine differenzierte Arbeitsstruktur. Er setzt sich für demokratische Regierungsführung von der lokalen bis zur globalen Ebene ein. Er unterstützt die Kooperation und den Austausch zwischen Kommunen, führt eigene Projekte durch und fördert die Bildung von Kommunalverbänden, wo sie noch nicht existieren. Außerdem betreibt er eine umfangreiche Website, die Informationen für Kommunen bündelt und einen Überblick über aktuelle Projekte und Veranstaltungen bietet.

Siehe auch[Bearbeiten]

Links[Bearbeiten]