Wörterbuch Ökonomische Bildung

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Angaben zur Literatur:


Hrsg: Hedtke, Reinhold / Weber, Birgit

Wörterbuch Ökonomische Bildung

Verlag: Wochenschau-Verlag
Ort: Schwalbach/Ts
Erscheinungsjahr: 2008
Seitenzahl: 362
Preis: 19.80 €
ISBN 9783801241834


Rezension von Gerald Munier (Bielefeld, Februar 2009)[Bearbeiten]

Der Wochenschau-Verlag hat inzwischen bereits mehrere solcher „Wörterbücher“ herausgegeben, dasjenige zur „Geschichtsdidaktik“ hat mir sehr gut gefallen, das zur „Politischen Bildung“ weniger. Der zu besprechende Band zu „Ökonomischen Bildung“ scheint auf den ersten Blick von der bisherigen Konzeption abzuweichen, weil er mit einer systematischen Gliederung beginnt. Es folgt dann aber als zweite Gliederungsart eine alphabetische. Der Leser kann also nach ABC die Stichworte aufsuchen, sie aber auch systematischen Bereichen zuordnen.

Die Definitionen zu den rund 300 Stichworten sind im Schnitt je ca. eine Buchseite (im Spaltensatz) lang, was bei einigen Begriffen schon eine sehr knappe und geraffte Darstellung bedeutet. Die einzelnen Autorinnen und Autoren lösen diese Aufgabe unterschiedlich gut, insgesamt aber doch so brauchbar, dass das Wörterbuch einen fundierten Überblick für alle diejenigen darstellt, die in Ökonomie einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Lehrmeinungen, Methoden und Fachtermini benötigen.

Bei einigen Begriffen lässt sich sicherlich darüber streiten, ob sie tatsächlich in ein Wörterbuch zur ökonomischen Bildung gehören, etwa „Mündigkeit“ oder „Sozialformen“, aber das ist wohl Geschmackssache. Vom Preis-Leistungsverhältnis her kann sich der Band auf jeden Fall sehen lassen. Anschaffung lohnt!

Weblink[Bearbeiten]