Norbert Kortlüke: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KommunalWiki

K (Weblink in Fußnote, Format)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Am 4. Februar 2013 wurde '''Norbert Kortlüke''' (* 1963) zum hauptamtlichen Stadtrat in [[Wetzlar]] gewählt. Zu seinem Dezernat IV zählen die Bereiche Umwelt, Forst, Grünflächenpflege, Ordnungsverwaltung, Informationstechnik, Stadtreinigung und Wasserversorgung. Der 49-Jährige ist damit Nachfolger des im August 2012 verstorbenen grünen Dezernenten [[Wolfgang Borchers]].  
Am 4. Februar 2013 wurde '''Norbert Kortlüke''' (* 1963) zum hauptamtlichen Stadtrat in [[Wetzlar]] gewählt. Zu seinem Dezernat IV zählen die Bereiche Umwelt (UNB, Naturschutz, EU-Wasserrahmenrichtlinie, Luftreinhaltung, Lärmaktionsplan, Energie- und Klimaschutz, Nahmobilität) Forst, Grünflächenpflege, Friedhöfe als auch die Eigenbetriebe Stadtreinigung (Abfallwirtschaft und Stadtreinigung), Wasserversorgung und Stadthalle (einschließlich Tourismus). Zudem ist er Vorsitzender der Aufsichtsräte der Energieversorger Gasversorgung Lahn-Dill und enwag sowie des ÖPNV-Unternehmens Gimmler. Er vertritt zudem die Stadt Wetzlar im Vorstand des Zweckverbandes Mittelhessischer Wasserwerke und im Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Rhein-Main Verkehrsverbundes.


Kortlüke stammt aus [[Paderborn]], war dort 15 Jahre insbesondere zu Energie- und Kulturfragen in der grünen Ratspolitik aktiv und gehörte seit 2001 dem [[Regionalrat Detmold]] an. Der Volkswirt war zuletzt als Berater im Bereich Energie und Klimaschutz tätig, zudem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.<ref> [http://www.hs-owl.de/fb6/fachbereich/team/lehrbeauftragte/kortlueke.html Porträt Norbert Kortlüke auf der Seite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe]</ref>
Kortlüke stammt aus [[Paderborn]], war dort 15 Jahre insbesondere zu Energie- und Kulturfragen in der grünen Ratspolitik aktiv und gehörte seit 2001 dem [[Regionalrat Detmold]] an. Der Volkswirt war zuletzt als Berater im Bereich Energie und Klimaschutz tätig, zudem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.<ref> [http://www.hs-owl.de/fb6/fachbereich/team/lehrbeauftragte/kortlueke.html Porträt Norbert Kortlüke auf der Seite der Hochschule Ostwestfalen-Lippe]</ref>

Version vom 19. Februar 2017, 17:07 Uhr

Am 4. Februar 2013 wurde Norbert Kortlüke (* 1963) zum hauptamtlichen Stadtrat in Wetzlar gewählt. Zu seinem Dezernat IV zählen die Bereiche Umwelt (UNB, Naturschutz, EU-Wasserrahmenrichtlinie, Luftreinhaltung, Lärmaktionsplan, Energie- und Klimaschutz, Nahmobilität) Forst, Grünflächenpflege, Friedhöfe als auch die Eigenbetriebe Stadtreinigung (Abfallwirtschaft und Stadtreinigung), Wasserversorgung und Stadthalle (einschließlich Tourismus). Zudem ist er Vorsitzender der Aufsichtsräte der Energieversorger Gasversorgung Lahn-Dill und enwag sowie des ÖPNV-Unternehmens Gimmler. Er vertritt zudem die Stadt Wetzlar im Vorstand des Zweckverbandes Mittelhessischer Wasserwerke und im Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung des Rhein-Main Verkehrsverbundes.

Kortlüke stammt aus Paderborn, war dort 15 Jahre insbesondere zu Energie- und Kulturfragen in der grünen Ratspolitik aktiv und gehörte seit 2001 dem Regionalrat Detmold an. Der Volkswirt war zuletzt als Berater im Bereich Energie und Klimaschutz tätig, zudem ist er Lehrbeauftragter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.[1]

Fußnote

Weblink