Europäische Mobilitätswoche

Aus KommunalWiki

Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt. Sie wurde von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen und soll die nachhaltige Mobilität fördern. Alle Kommunen, aber auch Unternehmen und Organisationen, die dieses Ziel verfolgen, können sich mit eigenen Aktivitäten beteiligen. Die Nationale Koordinierungsstelle für Deutschland ist seit 2016 das Umweltbundesamt.

Die Mobilitätswoche steht jedes Jahr unter einem anderen Motto; das Motto für 2022 lautet "besser verbunden". Kommunen, die teilnehmen wollen, sollen Aktivitäten in mindestens einem der folgenden drei Bereiche planen:

  1. Woche der Aktivitäten
  2. Permanente Maßnahme
  3. Autofreier Tag (22.09.)

Zur Vorbereitung werden verschiedene Veranstaltungen angeboten; unter diesem Link lassen sich auch die Dokumentationen früherer Veranstaltungen finden. Im Anschluss an die Mobilitätswoche findet jeweils ein Netzwerktreffen statt, an dem auch Kommunen teilnehmen können, die noch nicht aktiv beteiligt waren. Teilnehmende Kommunen sind aufgefordert, auch die Charta der Europäischen Mobilitätswoche zu unterzeichnen.

Verbunden mit der Europäischen Mobilitätswoche ist die jährliche Vergabe des "European Mobility Week Award". Gewinner des Award in der Kategorie "Große Kommunen" im Jahr 2021 war Kassel, bei den "Kleinen Kommunen" unter 100.000 EW gewann Fürstenfeldbruck den ersten Preis.[1]

Fußnote[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]