Meine Werkzeuge

Hilfe:Nur lesen

Aus KommunalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du bist neu hier und willst (erstmal) nur lesen?

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Eine bestimmte Seite suchen

Wenn Du gezielt einen bestimmten Artikel suchst, kannst Du links den (vermuteten) Titel eingeben und auf "Seite" klicken. Falls es eine Seite mir diesem Titel gibt, wird sie angezeigt.

Falls es diese Seite (noch) nicht gibt, wird zweierlei angezeigt:

  • die Möglichkeit, die fehlende Seite selbst zu erstellen (roter Link). Aber das fällt dann nicht mehr unter das Thema "nur lesen" (siehe hierzu: Hilfe:Artikel erstellen).
  • Falls der Begriff nicht Titel einer Seite ist, aber in Texten vorkommt, werden die Titel dieser Seiten als Link angezeigt mit der Fundstelle.

Solange das Wiki noch jung ist, werden natürlich nicht viele Seiten gefunden. Das bessert sich täglich, und Du kannst dazu beitragen. Aber das fällt dann nicht mehr unter ... (siehe oben).

[Bearbeiten] Ein Thema suchen

Im KommunalWiki werden alle Seiten einem Sachgebiet zugeordnet. Durch Klick auf diesen Link - der sich auch links in der Navigation findet - erhältst Du eine Liste der Sachgebiete, die möglicherweise weiter untergliedert sind und über die letztlich die entsprechenden Artikel auffindbar sind. Auch hier gilt: Ein junges Wiki enthält noch nicht viel, aber das ändert sich täglich.

[Bearbeiten] Herumstöbern

In der Navigation links findet sich auch der Punkt "Zufällige Seite", einfach mal probieren ...

[Bearbeiten] Mir gefällt etwas nicht / Ich vermisse etwas

Oberster Grundsatz im Wiki ist: Selber machen. Einfache Korrekturen und Ergänzungen kannst Du selbst vornehmen - die folgenden Seiten erläutern, wie. Und wenn Dir etwas fachlich zu schwierig ist, vielleicht kennst Du jemanden, der/die das schreiben kann und das KommunalWiki noch nicht kennt?

[Bearbeiten] Nein, ich will erstmal nur lesen. Was bringt mir da das Wiki?

  • Du kannst nicht nur die Artikel lesen, sondern auch nachvollziehen, wie sie entstanden sind. Klicke mal in der Leiste oberhalb des Textes auf "Versionen/Autoren". Da findest du aufgelistet, wer wann diesen Text bearbeitet hat. Du kannst Dir auch frühere Versionen anschauen oder zwei beliebige Versionen miteinander vergleichen, um zu sehen, welche Änderungen vorgenommen wurden.
  • Unter "Letzte Änderungen" links in der Navigation kannst du nachschauen, welche Artikel zuletzt neu angelegt oder verändert wurden.
  • Du kannst - auch wenn Du nur lesen willst - über den Link "Anmelden" ganz oben rechts Dir einen Zugang anlegen. Du bekommst dann automatisch eine Benutzerseite, wo Du persönliche Angaben über Dich eintragen kannst. So können andere Nutzer(innen) des Kommunalwiki Dich ansprechen und sich mit Dir austauschen, umgekehrt natürlich ebenso. Unter "Werkzeuge" in der linken Navigation findest du auch den Link "Spezialseiten"; darüber bekommst du z. B. eine Liste aller eingetragenen BenutzerInnen und viele andere nützliche Listen, die vor allem dann weiterhelfen, wenn das KommunalWiki größer und unübersichtlicher geworden ist.

Weiter: Einen Artikel erstellen

Umsetzung: spreebytes.net