Rhetorik und Persönlichkeit

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Winfried Prost: Rhetorik und Persönlichkeit. Wie sie selbstsicher und charismatisch auftreten[Bearbeiten]

Angaben zur Literatur:


Autor(en): Winfried Prost


Rhetorik und Persönlichkeit

Verlag: Gabler Verlag
Ort: Wiesbaden
Erscheinungsjahr: 2010
Seitenzahl: 184
Preis: 36 €
ISBN 978-3-8349-1238-1

Bezug: Buchhandel


Rezension von Gerald Munier (Bielefeld, Mai 2010)[Bearbeiten]

Der Autor dieser Schrift ist Kommunikationsexperte und seit 25 Jahren als Coach und Persönlichkeitstrainer für Führungskräfte der Wirtschaft selbständig. Seine Vorschläge zielen primär darauf ab, dass sich Persönlichkeit über einen authentischen Selbstausdruck entfaltet. Ängste und Redehemmungen ergeben sich aus Unsicherheit, während ein charismatisches Auftreten, verbunden mit einer sympathischen Körpersprache, Ausdruck von persönlicher Glaubwürdigkeit ist.

Vermutlich ist es gut, wenn auch grüne Kommunalpolitiker dies zunächst einmal zur Kenntnis nehmen und sich im Hinblick auf öffentliche Auftritte Gedanken über das Maß an Rhetorik, über zuviel oder zu wenig Rhetorik, und glaubwürdiges Auftreten machen. Genau davon handelt das erste von sieben Kapiteln. Im zweiten Kapitel unternimmt der Autor den Versuch, die Persönlichkeit als Überzeugungspotential zu charakterisieren. Kennzeichnend für die überzeugende Persönlichkeit sind aber letztlich auch sprachliche Mittel, denen er sich im dritten Kapitel widmet. Das vierte Kapitel greift den wichtigen Aspekt der Körpersprache auf, das fünfte ganz allgemein die Vorbereitung auf eine Rede. Im sechsten Kapitel werden die Redeanlässe reflektiert, also zum Beispiel eine Rede auf einer Informationsveranstaltung oder anlässlich eines Jubiläums. Abschließend wird im siebten Kapitel diskutiert, inwieweit in Redebeiträge Sprichwörter, Aphorismen und Weisheiten eingebaut werden können.

Das Buch spricht in der Diktion sicherlich nicht unbedingt Grüne an, da es den Berufsalltag des Autors mit Führungskräften der Wirtschaft widerspiegelt. Aber es enthält doch eine ganze Reihe von nützlichen Tipps für diejenigen, die frei und lebendig sprechen lernen wollen. 36 Euro sind natürlich ein stolzer Preis. Was die Persönlichkeitswerdung als Grundlage jeder ansprechenden Rhetorik anbetrifft, so ist dies eine uralte Frage der Pädagogik, die sich nur schwer lösen lässt. Denn leider hat noch niemand den Stein des Weisen entdeckt, der uns darüber belehrt, wie man im Verlauf des Lebens zu einer interessanten Persönlichkeit wird.

Weblink[Bearbeiten]