Statistisches zum KommunalWiki

Aus KommunalWiki

Version vom 4. Juli 2016, 18:30 Uhr von Wolfgang Pohl (Diskussion | Beiträge) (aktualisiert nach Auswertung durch piwik)

Das KommunalWiki existiert seit dem Spätherbst 2010, dies zeigt z. B. ein Blick auf die erste Version der Hauptseite. Da zunächst ein kleiner Seitenbestand aufgebaut wurde, wurde es erst nach einigen Monaten beworben. Die Zugriffszahlen werden seit Herbst 2011 erfasst, zunächst sporadisch, seit Sommer 2012 monatlich.

Wiki-Statistik.png

Die nebenstehende Grafik zeigt die Entwicklung der Zugriffe, genauer: der täglichen "Hits", also Serverzugriffe, jeweils im Durchschnitt für einen Monat. Ein Besuch des Wikis bedeutet meist mehrere Seitenaufrufe und diese jeweils mehrere Hits, im Durchschnitt etwa 15 je Besucher/in. Außerdem gehen schätzungsweise 15% der Hits auf das Konto von Suchmaschinen sowie redaktioneller und administrativer Arbeit. Im August 2015 stieg die Zahl der täglichen Hits über 5.000, im Februar 2016 über 8.000. Das bedeutet, dass es von mehr als 500 Personen täglich besucht wird.

In den Anfangsjahren gab es typische Schwankungen, vor allem einen Rückgang zur "Sommerpause" und zum Jahreswechsel. Diese überlagerten den grundlegenden Wachstumstrend. Allerdings ist diese saisonale Schwankung seit Sommer 2015 nicht mehr erkennbar. Die Nutzung des KommunalWiki verdoppelt sich jeweils in einem Zeitraum von ca. anderthalb Jahren, seit 2015 etwas schneller.

Die Seite Statistik zeigt jeweils für den aktuellen Moment einige interessante Daten, gehen wir sie einmal durch:

  • Das Wiki hat derzeit über 990 "Inhaltsseiten", d. h. "echte" Artikel. Die Gesamtzahl der Seiten ist wesentlich größer, weil Weiterleitungsseiten[1], Diskussionsseiten[2], Kategorien[3] u. a. hinzukommen.
  • Die Seiten im Wiki wurden gut 12.000mal bearbeitet, im Schnitt also jede einzelne fünfmal (das bezieht sich auf alle Seiten, nicht nur die Inhaltsseiten).
  • Etwas weiter unten stehen die "Seitenaufrufe pro Bearbeitung"; sie zeigen, wie häufig die rein lesenden Zugriffe auf das Wiki (also die Nutzung zu Informationszwecken) im Vergleich zur Arbeit im Wiki sind. Diese Relation steigt stetig, d. h. die Nutzung des Wikis wächst schneller als die aktive Arbeit am Wiki.
  • Das Wiki hat derzeit gut 80 "registrierte Benutzer". Doch die Zahl darunter zeigt, dass nur wenige davon in jüngster Zeit aktiv waren. Viele haben sich einmal einen Account angelegt und Artikel beigesteuert, blieben aber nicht dauerhaft aktiv. Umgekehrt werden diejenigen, die "anonym", also ohne sich anzumelden, Artikel beisteuern oder bearbeiten, hier nicht erfasst. Typisch für die aktive Arbeit im Wiki sind diese gelegentlichen anonymen Beiträge, die meist nur eine Kleinigkeit ergänzen oder korrigieren; sie finden sporadisch, aber tendenziell immer öfter statt (derzeit 2-3mal monatlich).
  • Die Gesamtzahl der Serverzugriffe liegt inzwischen bei fast 5 Mio. Dies bezieht sich auf die gesamte Zeit, in der das Wiki online ist, also seit Ende 2010. Die letzten 1,5 Mio. Zugriffe erfolgten in einem halben Jahr.
  • Die am häufigsten aufgerufene Seite ist die "Hauptseite", rund 12% aller Seitenaufrufe entfallen auf sie. Das bedeutet, dass ein entsprechender Anteil (vielleicht ein Achtel) der Nutzer/innern das KommunalWiki direkt aufruft und sich von der Hauptseite aus weiter orientiert. Die große Mehrzahl findet Unterseiten direkt über Suchmaschinen oder Links. Spitzenreiter bei den Seitenaufrufen sind die Liste der "Schlagworte" und die "Termine". Eine vollständige Liste aller Seiten nach Häufigkeit des Aufrufs gibt's hier.

Was lässt sich daraus schließen? Kurz gesagt: Das Wiki wächst stetig, vor allem jedoch dank meiner Arbeit (bei sehr begrenztem Zeiteinsatz). Das Interesse am Wiki nimmt über die Jahre stetig zu; grob geschätzt verdoppelt sich die Nutzung in jeweils 18 Monaten, seit Sommer 2015 etwas schneller. Dies schlägt sich bisher jedoch kaum in aktiven Beiträgen nieder. Anonyme Bearbeitungen eingeschlossen haben bisher erst einige Dutzend Personen Artikel eingestellt, ergänzt oder erweitert, doch diese Aktivität war nie von Dauer. Von einem Ort des zusammengetragenen Wissens über grüne Kommunalpolitik ist das Wiki noch ein ganzes Stück entfernt. Doch die Zahl der Nutzer/innen und auch die sporadischen Beiträge von außen nehmen stetig zu, so dass die weiteren Aussichten für das KommunalWiki gut sind.

Wolfgang Pohl (Diskussion), 04. Juli 2016

Fußnoten

  1. Eine Weiterleitung funktioniert wie ein automatischer Link, sie wird z. B. für Synonyme oder Abkürzungen genutzt. So führt z. B. die Suche nach AKP automatisch zur Seite Alternative Kommunalpolitik.
  2. Zu jedem Artikel, jeder Benutzerseite etc. gehört eine Diskussionsseite; sie ermöglicht Anmerkungen, ergänzende Hinweise, Rückfragen etc. zum jeweiligen Artikel.
  3. Kategorien dienen dazu, die Artikel im Wiki zu ordnen. Schaut einmal am Ende eines beliebigen Artikels nach den Kategorien, denen er zugeordnet ist, so findet ihr thematisch verwandte Seiten.

Vorlage:Bearbeitungsdatum