Katrin Schmieder

Aus KommunalWiki

Katrin Schmieder ist seit Januar 2024 Oberbürgermeisterin der Stadt Norderstedt (Kreis Segeberg, Schleswig-Holstein). Sie gewann am 05.11.2023 in der Stichwahl mit 56,3% der Stimmen gegen ihren Gegenkandidaten Robert Hille von der CDU. Katrin Schmieder ist seit 2010 Mitglied der Grünen, trat aber als parteiunabhängige Kandidatin an. Die vormalige Amtsinhaberin Elke Christina Roeder (SPD) war schon im ersten Wahlgang mit gut 27% der Stimmen ausgeschieden. Daraufhin hatte sich die SPD-Fraktion im Stadtrat entschieden, im zweiten Wahlgang den CDU-Kandidaten Robert Hille zu unterstützen. Die Wahlbeteiligung betrug beim ersten Wahlgang 41,6%, bei der Stichwahl 37,2%.

Katrin Schmieder wurde 1968 in Norderstedt geboren. Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester studierte sie Betriebswirtschaft und arbeitete anschließend 26 Jahre lang bei einer Krankenversicherung, sie war zudem Mitglied im Gesundheitsausschuss der Handelskammer und ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Hamburg. Mit kommunalen Themen kam sie in der ehrenamtlichen Jugendarbeit und als Elternvertreterin in der Kita, später auch in der Kreis- und Landeselternvertretung für Kitas sowie in den Jugendhilfeausschüssen von Kreis und Gemeinde in Kontakt. Eine Wahlperiode lang war sie für die Grünen Mitglied der Stadtvertretung und Teil der Fraktionsspitze. 2021 wählte die Stadtvertretung sie zur Zweiten Stadträtin, sie verantwortete seitdem die Bereiche Kita, Schule, Sport, das Jugendamt, das Sozialamt, die VHS, die Büchereien, die Musikschule, das Stadtmuseum, das zukünftige Bildungshaus, den Kulturbereich sowie die Inklusion und Integration. In dieser Funktion leistete sie viel Krisenmanagement bei der Unterbringung ukrainischer Geflüchteter neben der Arbeit in weiteren Gremien.

Katrin Schmieder lebt in einer Partnerschaft und hat zwei erwachsene Kinder.

Weblinks[Bearbeiten]