Bastian Bergerhoff

Aus KommunalWiki

Dr. Bastian Bergerhoff ist Vorstandssprecher von Bündnis 90 / Die GRÜNEN in Frankfurt am Main und wird im September 2021 Kämmerer in der Mainmetropole.

Bergerhoff, Jahrgang 1968, ist promovierter Physiker. Schon in seiner Schulzeit war er Schülersprecher und in der Umwelt- und Friedensbewegung aktiv. Nach seinem Studium arbeitete er wenige Jahre in der Forschung und wurde anschließend Software-Entwickler. Neben seinem Parteiengagement war er Mitbegründer des gemeinnützigen Vereins "Kulturzeiter*innen", der Kulturschaffende mit Hilfe von Spenden unterstützt.

Nach verschiedenen Parteiämtern seit 2003 kandidierte er 2021 erstmals für das Frankfurter Stadtparlament. In den Koalitionsverhandlungen mit SPD, FDP und Volt hatte er eine zentrale Rolle, die Frankfurter Neue Presse nennt ihn gar den "heimlichen Herrscher der Grünen". Nach Abschluss der Verhandlungen wurde bekannt, dass Bergerhoff als Kämmerer in die Spitze der Stadtverwaltung wechseln wird.

Weblinks[Bearbeiten]