Benedikt Bisping

Aus KommunalWiki

Benedikt Bisping

Benedikt Bisping (geb. 1967) war von 2008 bis 2020 1. Bürgermeister der Stadt Lauf an der Pegnitz (Kreis Nürnberger Land). Er wurde im März 2014 in der Stichwahl mit 55,66 % wiedergewählt.

Zuvor war Bisping seit 1996 Stadtrat in Lauf a. d. Pegnitz und u. a. Aufsichtsrat der Städtische Werke Lauf a. d. Pegnitz, Mitglied im Umweltausschuss und in der Kindergarten- sowie Jugendzentrumskommission. Ebenfalls Ende der 90er Jahre baute er die Bund Naturschutz Service GmbH auf und leitete sie als Geschäftsführer. Seit 2008 ist er Fraktionssprecher für Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Nürnberger Land und Vorstandsmitglied im Bayerischen Städtetag. Bisping unterlag am 29.03.2020 mit 48,15% knapp seinem Herausforderer Thomas Lang von den Freien Wählern.

Siehe auch[Bearbeiten]