Benutzer Diskussion:Wolfgang Pohl

Aus KommunalWiki

hallo wolfgang!

danke für die überarbeitung meines textes! ist ja viel schöner geworden! und wie hast du das mit den fußnoten gemacht??

herzliche grüße brigitte

Hallo Brigitte,
freut mich, dass die Überarbeitungen in Deinem Sinne sind. Fußnoten gehen so: Du schreibst an der Stelle, an der sie erscheinen sollen, den Text zwischen die beiden Tags <ref> und </ref>. An der Stelle, wo dann die Fußnoten beim Lesen erscheinen sollen, muss das Tag <references/> stehen. Schau es Dir im Quelltext (Bearbeiten-Modus) an.
Zum Commons-Buch habe ich auch eine Seite gemacht, kannst gern ergänzen.
Viele Grüße, --Wolfgang Pohl 21:03, 11. Mai 2012 (CEST)

--Brigitte Kratzwald 19:30, 10. Mai 2012 (CEST)

Hallo Wolfgang!

Du bist ja schnell! Da bin ich noch nicht mal fertig, und du kommentierst schon :-).

Folgendes: ich verwende lieber den Begriff Commons und ich werde das in meinem nächsten Beitrag auch begründen. Da in meiner Benutzerseite der Begriff Gemeingüter nicht vorkommt, musst ich von Commons ausgehen. Wo anders habe ich auch noch keine Anknüpfungspunkte gefunden, deshalb hatte ich dich ja gefragt, wo ich anfangen sollte und nun hab ich halt diesen Weg gewählt. Wie du siehst hab ich aber in meinem Text schon vorsorglich den Begriff Gemeingüter als Link gestaltet und werde in meinem nächsten Beitrag auch begründen, warum ich den Begriff Commons besser finde.

Wenn du möchtest, dass ich auf dieser Seite in Zukunft den Begriff Gemeingüter verwende, kann ich das schon machen - werde es trotzdem im nächsten Beitrag problematisieren.

Nachdem ich aber die Seite nun schon abgespeichert habe und nicht weiß, wie ich das jetzt ändern kann, bitte ich dich, dass du das machst, falls es dir nicht reicht, wenn der Begriff beim nächsten Mal kommt.

Gruß

Brigitte Kratzwald 13:44, 25. Jänner 2011

PS: ich hab jetzt versucht meinen Namen mit meiner Seite zu verlinken, habe es aber nicht geschafft. Ich finde auf meiner Tastatur keinen senkrechten Strick, so wie du das gemacht hast.

Hab natürlich senkrechten Strich gemeint :-)

Radverkehr[Bearbeiten]

Hallo Wolfgang,

gerne kannst Du die von Dir vorgeschlagenene Änderungen bei Kategorie Radverkehr vornehmen, ich bin dafür Wiki-technisch nicht genügend gut aufgestellt. Ich wollte nur anfangen, zum Thema überhaupt mal was zu füllen.--Rustikus 16:43, 1. Jul. 2012 (CEST)

Stichwort Genossenschaften[Bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Pohl,

die Seite im Kommunalwiki zum Stichwort "Genossenschaften" passt nicht so recht. Das betrifft bspw. das "Identitätsprinzip", aber auch die historische Seite. Nicht weil behauptet wird, Energie-, Wasser- und Abwasserwirtschaft seien "neue Tätigkeitsfelder", sind es auch solche.

Hinsichtlich "Energiegenossenschaften" ist der neueste Stand unter

http://www.kni.de/pages/posts/machbarkeitsstudie--genossenschaftliche-unterstuetzungsstrukturen-fuer-eine-sozialraeumlich-orienterte-energiewirtschaft--40.php

abrufbar. In der Untersuchung sind auch Klarstellungen zu den anderen Fragestellungen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

B. M.

Hallo B.M., danke für die Hinweise. Da heute mein (leider kurzer) Urlaub beginnt, werde ich ihnen erst in ca. zwei Wochen nachgehen können. Noch schöner fände ich es, wenn Sie selbst eine Überarbeitung vornehmen, Sie sind offenbar vom Fach (vom KNI?)
Viele Grüße, --Wolfgang Pohl 11:35, 6. Jul. 2012 (CEST)

Status externer Links[Bearbeiten]

Hallo Wolfgang Pohl,

der Status externer Links ist über folgende Seite einsehbar. Auch erreichbar über Spezial:Spezialseiten und dann im Abschnitt „Wartungslisten“ den Link „Status externer Links“ anklicken und dort „Lediglich fehlerhafte Links anzeigen“ selektieren und speichern. In der Spalte „Seitenanzahl“ die angegebene Zahl anklicken und man es erscheint eine Seite, die die Seiten mit den Einbindungen des Links im Wiki anzeigt. Auf den betreffenden Seiten kann man dann die Korrektur vornehmen bzw. auf des Webarchiv umstellen.

Da das Skript aufgrund der Vielzahl der Links im Wiki stundenlang läuft, würde ich die Aktualisierung lediglich auf Anforderung vornehmen.

Schöne Grüße sendet

--WikiHoster.net (Diskussion) 12:51, 19. Nov. 2018 (CET)

Mehr Beispiele?[Bearbeiten]

Hallo Herr Pohl, danke für die Seite "Beispiele kommunaler Zusammenarbeit zwischen CDU und AfD". Ist es in Ihrem bzw. im wiki-Interesse, mehr Beispiele der Zusammenarbeit zu sammeln. Ihre Beispiele zeigen gut die Bandbreite, ich fände es wichtig auch die inzwischen leider schiere Menge zu dokumentieren ... Gern liefere ich dann aus meinem Umfeld (Dresden) Beispiele.

Mit freundlichen Grüßen, J.K.

Hallo J.K., sehr gerne! Das KommunalWiki ist eine offene Plattform und darauf angewiesen, dass Nutzer*innen aus ihrer Kenntnis beitragen. Wenn Sie einen Account anlegen, wird einiges einfacher, das muss nicht unter einem Klarnamen sein.
Viele Grüße, Wolfgang Pohl

Hundesteuer - unpassende Inhalte[Bearbeiten]

Hallo lieber Wolfgang, ich hatte gesehen, dass meine ergänzten Inhalte beim Artikel zum Thema Hundesteuer eher nicht so gut gepasst haben. Tut mir leid, für die extra Arbeit, die ich Dir damit gemacht hatte. Ich habe nun einen extra Artikel zum Thema Hund angelegt, welcher gesetzliche Regelungen und Gemeindeaktivitäten zu dem Thema aufgreift sowie generell darüber informiert. Viele liebe Grüße und bis bald --Stefan Lunckel (Diskussion) 12:06, 7. Sep. 2023 (CEST)Stefan

Hallo Stefan, so ist es auf jeden Fall besser gelöst, denn der ursprüngliche Artikel trägt ja den Titel "Hundesteuer". Mir ging es aber auch darum, dass dies ja ein kommunalpolitisches Wiki ist und kein allgemeines, so dass (umfangreiche) Ausführungen zu einer Tierart nicht unbedingt hierher gehören. Immerhin hast du in deinem neuen Artikel einige kommunale Aspekte genannt, die vielleicht noch ausgebaut werden können. Viele Grüße, --Wolfgang Pohl (Diskussion) 17:02, 8. Sep. 2023 (CEST)

Hallo Wolfgang, danke für den Hinweis. Ich werde in Zukunft darauf achten, passendere Themen zu wählen, die auch einen Bezug zur Kommunalpolitik haben. Viele liebe Grüße --Stefan Lunckel (Diskussion) 00:00, 6. Okt. 2023 (CEST)