Europäische territoriale Zusammenarbeit

Aus KommunalWiki

Der Fonds für Europäische territoriale Zusammenarbeit (INTERREG) dient der grenzüberschreitenden Kooperation zwischen Städten und Regionen. Aus ihm können aber alle Kommunen Förderung erhalten, auch wenn sie im Inland, fernab von Grenzregionen liegen. Förderfähige Projekte liegen im Bereich der Forschung, der Unternehmensförderung, aber auch im Aufbau einer CO2-armen Wirtschaft und des Umweltschutzes, etwa im Bereich Ressourceneffizienz.

Förderbeispiele[Bearbeiten]

Mit Hilfe des INTERREG wurde zum Beispiel eine internationale Datenbank zum Austausch von Klimaschutzmaßnahmen zwischen Städten verschiedener Länder aufgebaut. Andernorts hat man Stadtteile mit niedrigem Einkommen energetisch saniert. Nachhaltige städtische Mobilitätssysteme entstanden, um Stadt und Randlagen miteinander zu verbinden und dadurch Luftverschmutzung zu verringern. Für Deutschland gibt es sechs große INTERREG-Regionen: Donau-, Nordsee-, Ostsee- und Alpenraum, Mitteleuropa und Nordwesteuropa. Mehrere kleine existieren noch daneben.

Siehe auch[Bearbeiten]