FUSSverkehrs-Akademie

Aus KommunalWiki

Logo der FUSSverkehrs-Akademie

"Gehen ist einfach – gutes Planen für den Fußverkehr ist eine Wissenschaft für sich", begründet die FUSSverkehrs-Akademie ihr Programm. Es handelt sich um ein Angebot des FUSS e.V. - Fachverband Fußverkehr Deutschland. Einmal monatlich, meist am ersten Donnerstag ab 18 Uhr, wird in einem Web-Seminar ein Thema aus der Fußverkehrsplanung behandelt. Die Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich, da die Teilnehmendenzahl auf 100 begrenzt ist.

Die früheren Veranstaltungen sind als Video abrufbar. Einen Eindruck vom Programm geben die Überschriften des bisherigen Veranstaltungen (bis Oktober 2021; Dauer meist 30-50 min.):

  1. Zu Fuß gehen und Stadtentwicklung (Paul Bickelbacher)
  2. Unfallanalysen (Wolfgang Packmohr)
  3. Kinder im öffentlichen Raum (Angelika Schlansky)
  4. Vom Fußverkehrs-Check zur -Strategie (Patrick Riskowsky)
  5. Schulisches Mobilitätsmanagement, Schulwegplanung und die Verkehrswende (Katalin Saary)
  6. Flächenbedarf des Fußverkehrs (Arndt Schwab)
  7. Stadt erleben - Wie gehe ich durch die Stadt, was nehme ich wahr? (Elke Schmid, Thomas Schütt)
  8. Querungen - Es gibt viele Arten, gut und sicher über die Straße zu kommen. (Raphael Domin)
  9. Seniorenmobilität - Teilhabe, Anforderungen, Sicherheit (Katalin Saary)
  10. Kommunikation für den Fußverkehr - Medien, Ereignisse, Aktionen (Roland Stimpel)

Weblinks[Bearbeiten]