Fachverband Fußverkehr Deutschland e.V.

Aus KommunalWiki

Der Fachverband Fußverkehr Deutschland, kurz FUSS e.V., ist ein bundesweiter Verkehrsverband, der das Zufußgehen und die Anliegen von Fußgänger*innen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellt. Er ist eng verbunden mit dem Arbeitskreis Verkehr und Umwelt e.V. - UMKEHR e.V., mit dem er sich das Büro teilt und gemeinsam die Zeitschrift "mobilogisch" herausgibt. FUSS e.V. ist in vielen Städten durch Ortsgruppen und in allen Bundesländern durch Kontaktadressen vertreten; die Geschäftsstelle befindet sich in Berlin.

Neben der Lobbyarbeit für eine stärkere Berücksichtigung des Fußverkehrs in der Planung hält der FUSS e.V. eine große Zahl von Fachpublikationen und Planungsgrundlagen bereit. Zu verkehrs- und planungsrechtlichen Themen wurde eine eigene Webseite "geh-recht.de" eingerichtet. Daneben sind bei dem Verband Argumentationshilfen für eine stärkere Rolle des Zufußgehens aus der Perspektive der*des Einzelnen wie auch der kommunalen Planung verfügbar. Zusammen mit dem Umweltbundesamt führt der Verein Modellprojekte zur Entwicklung von Fußverkehrsstrategien in bisher 17 Kommunen durch. Hinzu kommen regelmäßige Seminare, die "FUSSverkehrs-Akademie", die schon erwähnte Zeitschrift und ein Newsletter.

Kommunen können Mitglied werden[Bearbeiten]

Seit Anfang 2023 nimmt der Verband auch Kommunen als Mitglied auf. Die Kommunen können damit Teil eines Netzwerks werden, erhalten bevorzugt Beratung und Unterstützung beim Einstieg in eine Fußverkehrsstrategie sowie die kostenlose, garantierte Teilnahme an der "FUSSverkehrs-Akademie". Über die Mitgliedschaft von Kommunen kann auch die kommunale Perspektive bei der angekündigten Erarbeitung einer nationalen Fußverkehrsstrategie durch die Bundesregierung gestärkt werden. Der Mitgliedsbeitrag ist moderat, er reicht von 120 € jährlich für kleine Gemeinden bis 20.000 Einwohner*innen bis zu 1.500 € für Millionenstädte.

Weblinks[Bearbeiten]