Günter Beck

Aus KommunalWiki

Günter Beck, Rede bei der Amtsübergabe an Oberbürgermeister Michael Ebling

Günter Beck ist seit Februar 2010 Bürgermeister der Landeshauptstadt Mainz (Rheinland-Pfalz) und Dezernent für Finanzen, Beteiligungen und Sport.

Günter Beck war von 1984 bis 1990 Mitglied des Mainzer Stadtrats, ursprünglich als Parteiloser auf einer offenen Liste der Grünen. 1994 wurde er wieder in den Stadtrat gewählt und trat 1998 den Grünen bei. 2010 wurde er Finanzdezernent und vertrat zeitweise den Oberbürgermeister, dessen Position von Januar bis Mitte April 2012 vakant war. Beck kandidierte für dieses Amt, kam mit 26,6% der Stimmen in die Stichwahl gegen den SPD-Kandidaten Michael Ebling, die er jedoch mit 41,8% der Stimmen verlor. 2017 wurde Beck als Finanzdezernent für eine neue Amtszeit bis 2025 wiedergewählt.

Weblinks[Bearbeiten]