KommunalWiki:Guidelines

Aus KommunalWiki

Das KommunalWiki wächst und findet immer mehr Autor:innen außerhalb der Kernredaktion - eine tolle Entwicklung! Um seine Qualität und seinen Charkater als kommunalpolitische Wissenssammlung zu erhalten, haben wir uns entschlossen, Guidelines (Richtlinien) zu formulieren und bitten euch, diese beim Schreiben und Verbessern von Artikeln einzuhalten. Die Guidelines sollen sich weiterentwickeln - Feedback und Vorschläge auf der Diskussionsseite sind willkommen!

  1. Das KommunalWiki ist ein kommunalpolitisches Nachschlagewerk. Dementsprechend sollten die eingestellten Artikel kommunalpolitischen Bezug haben.
  2. Achte beim Erstellen deiner Artikel darauf, dass du, soweit es dir möglich ist, die Vereinbarungen zu Aufbau und Format einhältst. Diese findest du hier. Solltest du Schwierigkeiten damit haben, können andere Nutzer*innen helfen, indem sie deinem Text ein besseres Aussehen geben.
  3. Bitte achte auf eine sachliche Darstellung .. Artikel sollten nicht wie Werbung aufgemacht sein. Fakten und eigener Standpunkt sollten deutlich zu unterscheiden sein. Wenn es relevante andere Meinungen gibt, sollte das kenntlich sein.
  4. Die Grundlage für einen guten KommunalWiki-Artikel ist seine Faktenbasis. Artikel, die du im Wiki veröffentlichst, sollten auf zugänglichen Informationsquellen oder sicherer eigenen Kenntnis basieren. Quellen sollen möglichst genannt werden.
  5. Bitte weise deinem Artikel Kategorien (im Normalfall mindestens zwei) zu, wenn du diesen neu erstellst. Dadurch können Artikel leichter gefunden werden, was die Bedienung des Wikis erleichtert und es nutzer*innenfreundlicher macht. Wie die Kategorisierung funktioniert erfährst du hier.
  6. Achte sowohl in deinen Artikeln als auch im Austausch mit anderen User*innen des Wiki auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang. Für Diskriminierung und persönliche Angriffe jeglicher Art ist im Wiki kein Platz.