Links zur Vorbereitung der Kommunalwahlen in Niedersachsen

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Am 12.09.2021 finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Sofern Stichwahlen erforderlich sind, sind sie für den 26.09. - zeitgleich mit der Bundestagswahl - vorgesehen.

Vorbereitung der Wahl[Bearbeiten]

Gewählt werden:

Ausnahme: Da in Walsrode (Heidekreis) nach der Fusion mit der Gemeinde Bomlitz bereits am 08.03.2020 gewählt wurde, findet hier keine erneute Wahl statt.

Bis Anfang Juli hatten sich 26 Parteien zur Wahl angemeldet.[1] Anmeldungen sind noch bis zum 26.07.2021 möglich. Wegen der Covid-19-Pandemie war das Wahlrecht kurzfristig in einem Punkt geändert worden: Die Quoren für erforderliche Unterstützungsunterschriften für Vertretungs- und Direktwahlen wurden im Juni 2021 gesenkt.[2]

Folgende Links können zur Vorbereitung der Wahl hilfreich sein:

Grüne Links[Bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten]