Partheland

Aus KommunalWiki

Logo der IKZ Partheland

Unter dem Namen "Partheland" haben sich die Städte und Gemeinden Borsdorf, Brandis, Großpösna, Naunhof, Belgershain, Parthenstein und Machern (Landkreis Leipzig, Sachsen) zu einer interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) zusammengeschlossen. Ziel ist, die Region zu einem "Aktionsraum der Regionalentwicklung" zu machen. Erste Aktivitäten waren die Schaffung einer Online-Stellenbörse und die (noch nicht abgeschlossene) Entwicklung einer "Partheland-App", auch eine Kooperation der kommunalen Bibliotheken wurde initiiert.

Der Begriff "Partheland" bezeichnet die Natur- und Kulturlandschaft östlich von Leipzig entlang dem Fluss Parthe. Ziele der Kooperation sind zunächst eine Stärkung der regionalen Identität sowie die Nutzung von Synergieeffekten (Kostenvorteilen) durch eine bessere Zusammenarbeit, weiterhin der leichtere Zugang zu Fördermitteln, eine höhere Attraktivität im Tourismus sowie für Wirtschaft und Industrie und letztlich gemeinsame Handlungskonzepte der beteiligten Kommunen. In einem Letter of Intent (Absichtserklärung) einigten sich die beteiligten Kommunen zunächst auf diese Ziele sowie gemeinsame Prinzipien und Handlungsfelder. In einem Projekt in sechs Schritten wurde die Zusammenarbeit von der Bestandsaufnahme über die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbilds bis zur gemeinsamen Maßnahmeplanung samt Fördermittelaquise geplant. Wichtiger Teil des Projekts war ein Strategieprozess mit Kooperationswerkstatt, Zukunftswerkstatt und Strategiewerkstatt. Gesteuert wird der Prozess von einer Lenkungsgruppe, bestehend aus den Bürgermeistern und den Projektverantwortlichen der Kommunen sowie der Projektleitung des hinzugezogenen Beratungsunternehmens. Die Lenkungsgruppe veröffentlicht regelmäßige Berichte über den Projektfortschritt.

Der Strategieprozess sollte bis Ende 2020 abgeschlossen sein, die Zusammenarbeit ist jedoch auf Dauer angelegt.

Weblinks[Bearbeiten]