Peter Zielinski

Aus KommunalWiki

Peter Zielinski war hauptamtlicher Erster Kreisbeigeordneter im Vogelsbergkreis, bis er am 07.06.2016 gemäß § 49 Abs. 2 HKO durch die neu gebildete große Koalition mit großer Mehrheit abberufen worden ist. Sein Dezernat umfasste die Themen Bildung, Jugend sowie Energie und Umwelt. Dem Grünen oblag zudem die allgemeine Vertretung des Landrates. Zuvor arbeitete er in leitender Position bei der Stadt Frankfurt am Main. Zielinski ist Diplom-Verwaltungswirt (FH) und Master of Public Management (MPM).

Vor seiner hauptamtlichen Tätigkeit im Vogelsbergkreis war Zielinski für Bündnis 90/ Die Grünen in Lauterbach/Hessen ehrenamtlicher Stadtrat über mehrere Wahlperioden und Stadtverordneter. Im Vogelsbergkreis fungierte er langjährig als Kreistagsabgeordneter und später als ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter. Nach Beendigung seiner Beigeordnetentätigkeit ist Zielinski u.a. als Mediator und als systemischer Business Coach unterwegs.

Weblinks[Bearbeiten]