Roland Kaiser

Aus KommunalWiki

Roland Kaiser ist Dezernent und Bürgermeister in Baden-Baden (Baden-Württemberg), zuständig für die Fachbereiche Ordnung und Sicherheit sowie Bildung und Soziales in der Stadtverwaltung.

Berufliches[Bearbeiten]

Kaiser, geb. 1965, schloss 1994 sein Studium der Sozialarbeit in Freiburg i. Br. mit dem Diplom ab. Nach einer pädagogischen Tätigkeit beim Kulturamt der Stadt Ludwigsburg folgten Positionen in verschiedenen Kommunalverwaltungen und einem Verband: Ab 1997 war er Jugendreferent der Stadt Holzgerlingen, 2001 wechselte er als Abteilungsleiter in das Amt für Jugend, Schule und Sport der Stadt Böblingen. 2002 wurde er Teamleiter beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Baden-Württemberg und 2008 Dezernent beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg. 2017 trat er seine heutige Stellung in Baden-Baden an.

Neben diesen Tätigkeiten ist Kaiser Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und verfasste Aufsätze und Gesetzeskommentierungen v.a. zum SGB VIII, LKJHG und KiTaG. Hinzu kommen mehrere ehrenamtliche Vorstandstätigkeiten.

OB-Kandidatur in Baden-Baden 2022[Bearbeiten]

Zur Wahl des Oberbürgermeisters in Baden-Baden trat Kaiser 2022 für die Grünen an. Im zweiten Wahlgang a, 27.03.2022 unterlag er mit 37,5% der Stimmen dem parteilosen Kandidaten Dietmar Späth, zuvor Bürgermeister von Muggensturm (Kreis Rastatt), der 55,3% holte.[1] Im Vorfeld der Wahl hatte es Irritationen gegeben, nachdem zunächst Beate Böhlen, Bürgerbeauftragte des Landes Baden-Württemberg, ihre Kandidatur für die Grünen für den zweiten Wahlgang angekündigt hatte. Diese war mit der Partei vor Ort nicht abgesprochen. Nach entsprechenden Protesten zog Böhlen ihre Kandidatur zugunsten Kaisers zurück.[2]

Fußnoten[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]