Sven Radestock

Aus KommunalWiki

Sven Radestock wurde am 13.11.2022 in der Stichwahl zum neuen Bürgermeister von Eutin (Kreis Ostholstein, Schleswig-Holstein) gewählt. Er erhielt 59,7% der Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von 39,9%. Sein Amt trat er am 01.01.2023 an.

Schon im ersten Wahlgang hatte Radestock mit 28,7% der Stimmen vorn gelegen; der Zweitplatzierte Sascha Clasen (CDU) kam auf 24,4%. Die Wahl fand zum zweiten Mal statt; sie musste wiederholt werden, nachdem der zuvor zum Bürgermeister gewählte Christoph Gehl sein Amt nicht angetreten hatte. Er hatte einräumen müssen, als SPD-Schatzmeister 44.000 € vom Parteikonto für private Zwecke abgehoben und später wieder zurückgezahlt zu haben. Bei der erneuten Wahl erhielt Radestock auch die Unterstützung der SPD, was zu seinem Erfolg beigetragen haben dürfte.

Sven Radestock, Jahrgang 1969, arbeitete seit 2000 bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister als Redakteur beim NDR, außerdem war er Stadtteilvorsteher in Neumünster-Einfeld und Vorsitzender der Grünen-Fraktion in der Ratsversammlung von Neumünster. Er studierte seit 2000 Deutsch und Erdkunde auf Lehramt, ging aber nicht in den Schuldienst. Abgesehen vom kommunalpolitischen Engagement arbeitete er ehrenamtlich als Jugendgruppenleiter, als Moderator und Programmmacher bei den Eutiner Patienten-Radios sowie in der Kirche. Zu seinen Themen im Wahlkampf gehörten die Energiepreise und das Energiesparen der Kommune, eine Verwaltung, die sich als "kreativer Dienstleister" versteht, einschließlich digitaler Bürger*innen-Services, eine Vielzahl konkreter Maßnahmen für den Klimaschutz sowie die Förderung von Kultur, Sport, sozialem Zusammenhalt und bezahlbarem Wohnen und nicht zuletzt "ein wirtschaftsfreundliches Klima für eine klimafreundliche Wirtschaft".

Weblinks und weitere Informationen[Bearbeiten]