Sven Schoeller

Aus KommunalWiki

Dr. Sven Schoeller, geb. 1973, wurde am 26.03.2023 zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Kassel (Hessen) gewählt. Mit nur 50,4% Ja-Stimmen war das Ergebnis der Stichwahl trotz Fehlens eines*r Gegenkandidat*in knapp. Schoellers Amtszeit beginnt am 22. Juli 2023.

Person[Bearbeiten]

Sven Schoeller wurde in Göttingen geboren, lebte aber überwiegend in Nordhessen. Er studierte Rechtswissenschaften u.a. in Mainz und arbeitete seit 2001 bis zu seiner Wahl zum OB als Rechtsanwalt; daneben war er nach seiner Promotion seit 2015 auch Lehrbeauftragter an der Universität Kassel. Seit 2010 ist Schoeller Mitglied der Grünen. 2021 wurde er in die Stadtverordnetenversammlung gewählt, seine Schwerpunktthemen dort waren Mobilität, Verkehr und Radverkehr sowie Recht und Sicherheit. Schoeller ist verheiratet und hat drei Kinder.[1]

Verlauf der Wahl[Bearbeiten]

Die Wahl war ungewöhnlich verlaufen: Im ersten Wahlgang hatte der Amtsinhaber Christian Geselle 31,5% der Stimmen erzielt, Schoeller 27,8%. Geselle wäre damit als Favorit in die Stichwahl gegangen. Nach Querelen und Streitigkeiten mit seiner Partei zog Geselle jedoch überraschend seine Kandidatur zurück; er begründete dies mit einer Diffamierungskampagne und dem schlechten Ergebnis des ersten Wahlgangs. Geselle war, nachdem die SPD ihn nicht mehr nominiert hatte, als Unabhängiger gegen die SPD-Kandidatin angetreten, woraufhin ihm ein Parteiordnungsverfahren drohte. Dem kam er einige Tagen nach seinem Rücktritt von der Kandidatur durch Austritt aus der SPD zuvor.[2] Damit hatte Schoeller in der Stichwahl keine*n Gegenkandidat*in, für seine Wahl war eine Mehrheit der abgegebenen Stimmen (über 50%) erforderlich. Diese fiel mit nur 360 Stimmen mehr als notwendig bei einer Wahlbeteiligung von 33,2% denkbar knapp aus.[3]

Am Wahlabend war für Schoeller noch ein Vorsprung von 1.157 Stimmen gemeldet worden, was einem Ergebnis von 51,2% entsprochen hätte. Am Folgetag wurde dies Ergebnis korrigiert: Aus einem Stimmbezirk waren (bei 300 abgegebenen gültigen Stimmen) 543 Ja-Stimmen für Scholler gemeldet worden. Tatsächlich waren es 143 Ja-Stimmen. Andere, kleinere Korrekturen kamen hinzu.[4]

Reaktionen[Bearbeiten]

Schoeller kündigte an, ein OB für alle in Kassel zu sein. Sein Parteifreund Tarek Al-Wazir, hessischer Wirtschaftsminister, erwartet, dass Schoeller die Stadt wieder vereinen werde. Geselle und die SPD hätten einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen. Auch Hans Eichel (SPD), von 1975 bis 1991 OB in Kassel, später Ministerpräsident und Bundesminister, gratulierte Schoeller zur Wahl.[5]

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Vor der Stichwahl: Das ist Sven Schoeller, der OB werden will; Matthias Lohr, Florian Hagemann; HNA; Verlag Dierichs GmbH & Co KG; Kassel, 24.03.2023
  2. Oberbürgermeister Geselle tritt nach langem Streit aus SPD aus; Matthias Lohr, Florian Hagemann; HNA; Verlag Dierichs GmbH & Co KG; Kassel, 21.03.2023
  3. hessenschau, Sven Schoeller knapp zum Oberbürgermeister gewählt, 27.03.2023;
  4. Ausführlich zur Datenpanne: hessenschau, Vorsprung von Schoeller schmilzt auf 360 Ja-Stimmen, 27.03.2023
  5. hessenschau, Sven Schoeller knapp zum Oberbürgermeister gewählt, 27.03.2023

Weblinks[Bearbeiten]