Wolfgang Treis

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wolfgang Treis (* 11. September 1960 in Mayen) ist seit November 2012 Oberbürgermeister in Mayen und ist damit der erste hauptamtliche Oberbürgermeister aus den Reihen von Bündnis 90/Die Grünen in Rheinland-Pfalz.

Er trat schon vor seiner Wahl für „eine Kultur des Miteinanders von Bürgern, Verwaltung und Stadtrat“ ein.[1] Zuvor war Treis Abteilungsleiter bei der Kreissparkasse Mayen.

Der Sparkassenbetriebswirt gehört seit 2011 den Grünen an. Im Februar 2012 war er Mitbegründer des OV Mayen/Vordereifel und seit Sommer 2014 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag Mayen-Koblenz. Weiterhin ist er seit Ende 2014 Vorstandsmitglied im Städtetag Rheinland-Pfalz sowie seit Frühjahr 2018 Vorsitzender der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz. Ende 2017 wurde er in den Vorstand der GARRP gewählt. Seit dem 06.12.2019 ist er außerdem einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden des Städtetages Rheinland-Pfalz.[2]

Fußnoten[Bearbeiten]