Deutschland summt

Aus KommunalWiki

Logo des Netzwerk "Deutschland summt"

"Deutschland summt" ist eine bundesweite Initiative zum Schutz von Bienen (Honigbienen sowie Wildbienen) und ein kommunales Netzwerk. Bis Ende 2021 waren dem Netzwerk über 30 Kommunen beigetreten.[1] Initiiert wurde das Projekt von der Stiftung für Mensch und Umwelt 2010 mit Berlin summt!. Dabei wurden auf prominenten Gebäudedächern in Berlin Bienenstöcke aufgestellt. Mit der Ausweitung auf weitere Kommunen erweiterte sich auch das Handlungsspektrum; so geht es jetzt auch um das Anlegen insektenfreundlicher Blühflächen und um Öffentlichkeitsarbeit, um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu gewinnen.

Seit 2021 veranstaltet die Initiative auch den bundesweiten Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen".

Fußnoten[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]