Diskussion:Namenszusatz für Gemeinden

Aus KommunalWiki

Bayern? Hochschulstadt Hof?[Bearbeiten]

Hallo, bin gerade erst auf dieses interessante Wiki gestoßen, als ich auf der Suche nach allgemeinen Informationen zum Namenszusatz "Hochschulstadt" war und insbesondere wissen wollte ob dieser Zusatz offiziell auf die Stadt "Hof (Saale)" zutrifft. Bei Wikipedia tobt nunmehr seit einem Monat ein heftiger Kampf deswegen.

Was hier nun auf Grund der Spezialisierung des Wikis und der damit vermutlich verbundenen Spezialisierung und Erfahrung der Autor*innen weiter beleuchtet werden könnte, wäre zum einen der Namenszusatz "Hochschulstadt" und zum zweiten die Voraussetzungen dafür, besonders in Bayern. Nebst Halle (Saale) tragen ja in Bayern noch ein paar andere Städte diesen Namenszusatz wie beispielsweise Kaufbeuren, Kronach, Abensberg, Landshut, Neu-Ulm, Schweinfurt und sicherlich noch einige mehr. Da gibt es bestimmt irgendeine Rechtsverordnung, die die Kriterien regelt, die zum Führen des Zusatztitels berechtigt.--93.230.13.155 04:16, 22. Okt. 2021 (CEST)

Hallo, das lässt sich einfacher beantworten als ich dachte. Das Land Bayern hat eine Bekanntmachung über kommunale Namen, Hoheitszeichen und Gebietsänderungen (NHG-Bek) veröffentlicht, zuletzt verändert August 2020, hier findet sich unter Ziffer 1:
Der Schriftverkehr der Gemeinden ist unter dem amtlichen Namen der Gemeinde zu führen. Beifügungen, die nicht Bestandteil des amtlichen Namens sind, wie z.B. „Universitätsstadt“, „Hochschulstadt“, „Fachhochschulstadt“, „Wintersportplatz“ oder Hinweise auf die historische, kulturelle oder touristische Bedeutung der Gemeinde, gehören nicht zur amtlichen Schreibweise des Namens. Die Gemeinden können diese Bezeichnungen jedoch auf Amtsschildern, Werbetafeln, Fremdenverkehrsprospekten und dgl., ebenso auf Briefbogen für einfache Schreiben, hier jedoch abgesetzt vom Namen der Gemeinde, verwenden. Auf Schreiben hoheitlichen Inhalts (Bescheide) sollen Beifügungen nicht geführt werden.
Bei "Hochschulstadt" handelt es sich also um eine "Beifügung", die nicht Bestandteil des amtlichen Namens ist - also kein amtlicher Namenszusatz. In den wikipedia-Streit kann und will ich mich nicht einmischen (das ist zu aufreibend, habe dort schon einige anstrengende und überflüssige Kämpfe hinter mir), aber vielleicht hilft diese Info dort weiter. Ich füge auf jeden Fall in den Artikel einen Abschnitt zu Bayern ein. --Wolfgang Pohl (Diskussion) 11:04, 22. Okt. 2021 (CEST)