Diskussion:Straßenausbaubeitrag

Aus KommunalWiki

Der Beitrag beginnt sehr informativ, ist aber im weiteren Verlauf leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand, ebenso die aufgeführten Links.

In Dänemark werden KEINE Straßenbeiträge erhoben ( https://strassenbeitragsfrei.de/stellungnahme2023/Nirgends_StrABs_in_EU_2023.pdf, Verwechslung mit Erschließungsbeitrag).

In Hessen gab es von 2012 bis 2018 eine Soll-Regelung, danach wieder Kann-Regelung.

Die Kritik an den Straßenbeiträgen (auch den wiederkehrenden) wird unvollständig dargestellt, insbesondere der hohe Erhebungs- und Verwaltungsaufwand übersteigt oft die Einnahmen (HH, Bielefeld u.a.)

10. August 2023 A. Schneider www.strassenbeitragsfrei.de

Seite unvollständig und teilweise veraltet[Bearbeiten]

Hallo A. Schneider, stimmt. Die Seite ist in den Jahren 2019-2022 in einzelnen Schritten entstanden. Während ich den Abschnitt zu einem Bundesland zusammenstelle, veralten schon die Informationen zu einem anderen. Seit letztem Jahr habe ich nichts mehr gemacht, da andere Themen Priorität hatten. Die Seite ist deshalb auch unvollständig. Hilfe ist sehr erwünscht! Viele Grüße, --Wolfgang Pohl (Diskussion) 14:48, 10. Aug. 2023 (CEST)

Straßenbeiträge in Dänemark[Bearbeiten]

Hallo A. Schneider, nochmal zum Thema Dänemark: Die Quelle, auf die du dich beziehst, verlinkt als Beleg auf das entsprechende dänische Gesetz. Dort lese ich in § 27: "Bei Straßenbeiträgen kann von den Eigentümern verlangt werden, dass sie die Kosten für den Bau neuer öffentlicher Straßen oder den Ausbau der befestigten Bereiche einer öffentlichen Straße ganz oder teilweise tragen". Nach meinem Verständnis des Textes sind damit auch Straßenausbaubeiträge möglich (als Kann-Bestimmung, wie zum Thema Erschließungsbeitrag auch richtig vermerkt). Auch z.B. hier wird gesagt, dass es sie in DK gibt, ohne eine Quelle zu nennen. Viele Grüße, --Wolfgang Pohl (Diskussion) 17:39, 31. Aug. 2023 (CEST)