Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Aus KommunalWiki

Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist der klassische Wirtschaftsförderfonds unter den EU-Förderprogrammen. Er hat das Ziel, regionale Ungleichheit abzubauen, indem er sich vor allem auf Innovation, Digitalisierung und die Unterstützung von Unternehmen, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), konzentriert. In der Förderperiode 2021-2027 ist neu, dass nun auch EU-weit mindestens 30 Prozent dieses Fonds für Klima- und Umweltschutzmaßnahmen ausgegeben werden sollen. Deutschland muss deshalb mindestens 85 Prozent der 9,6 Milliarden Euro, die es aus diesem Fonds erhält, schwerpunktmäßig in Projekte für Innovation, Digitalisierung und Umwelt- und Klimaschutz stecken. Letztere waren auch bisher mit EFRE-Unterstützung möglich, nun ist ein Minimum hiervon verpflichtend. Insgesamt stellt die EU 200,36 Milliarden Euro für den EFRE für diese Förderperiode bereit. Dabei stehen acht Milliarden Euro für die europäische territoriale Zusammenarbeit und 1,93 Milliarden Euro als zusätzliche Mittel für Gebiete in äußerster Randlage zur Verfügung.

Förderbeispiele[Bearbeiten]

Mit diesen Neuerungen geht der EFRE über die Funktion der klassischen Wirtschaftsförderung weit hinaus. So konnte zum Beispiel eine hessische Firma bei der Entwicklung einer neuen Technik unterstützt werden, dank der sich die CO2-Emissionen beim Herstellen von Beton senken lassen. Die Mittel förderten auch den Aufbau eines Online-Handels für regionale Lebensmittel im Raum Düsseldorf und Köln. Grundsätzlich kann auch die energetische Sanierung öffentlicher Gebäude kofinanziert werden. Über den EFRE wurde aber auch ein niedersächsisches Moor wiedervernässt und für die klimaschonende Bewirtschaftung urbar gemacht. Auch Kultureinrichtungen sind finanzierbar. In Leipzig wurde eine brachliegende Industriefläche zu einem öffentlichen Begegnungsraum umgewandelt, weil Stadtverwaltung und eine eigens dafür gegründete Stiftung an einem Strang zogen. Der EFRE ist der größte europäische Strukturfonds, und mit etwas Kreativität im Antragstext lassen sich viele dieser Mittel für Klima- und Umweltschutz nutzen.

Siehe auch[Bearbeiten]