Bremen

Aus KommunalWiki

(Weitergeleitet von Freie Hansestadt Bremen)

Die Freie Hansestadt Bremen ist mit 419,4 km² das kleinste Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Nur 0,16 % macht Bremens Anteil an der insgesamten Fläche Deutschlands aus.[1] Es wird üblicherweise zu den Stadtstaaten gerechnet, obwohl es ein Zwei-Städte-Land ist: Es besteht aus den Städten (im politischen alltäglichen Sprachgebrauch: Stadtgemeinden) Bremen und Bremerhaven und hat insgesamt rund 661.716 Einwohner. Das Land Freie Hansestadt Bremen ist in seiner Gesamtheit Teil der Metropolregion Bremen/Oldenburg.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Grundform des Namens Bremen geht bis zum 10. Jahrhundert zurück, indem es als Brema oder auch Bremun bekannt war. Bremen war bis ins 8. Jahrhundert noch als Bischofsstadt und Kaufmannssiedlung bekannt. Zu Beginn des 19. Jahrhundert hatte in Bremen die Industrialisierung begonnen.[2] In 1875 gab es erstmals über 100.000 Einwohner in Bremen. Im Jahr 1970 wurden sogar 735.452 Einwohner erfasst. In 2021 lebten 676.463 Einwohner in Bremen.[3]

Mitgliedschaften[Bearbeiten]

Städtepartnerschaften und Netzwerke[Bearbeiten]

Bildungsberichterstattung[Bearbeiten]

Fußnote[Bearbeiten]