KommunalWiki:Benutzeroberfläche

Aus KommunalWiki

Layoutfehler[Bearbeiten]

Letzte Änderungen[Bearbeiten]

Auf der Seite "Letzte Änderungen" ignoriert die Trennlinie den Kasten mit der Legende (siehe Screenshot in der Anlage). Vielleicht lässt sie sich einfach höher schieben? Sobald die Seite schmaler wird und der Text "Anzeigeoptionen" mehr Zeilen umfasst, ist das nicht mehr sichtbar.

Das Problem scheint nur mit Chrome auf Windows aufzutreten. Firefox und Chrome unter Linux haben diese Problem nicht. Dies kann leider nicht lokal gelöst werden. --WikiHoster.net (Diskussion) 19:17, 1. Jul. 2021 (CEST)
OK, dann leben wir damit. Es ist ja nur ein ästhetisches Problem, die Funktionalität ist nicht beeinträchtigt. --Wolfgang Pohl (Diskussion) 09:40, 2. Jul. 2021 (CEST)
Das ist richtig. Ich finde es immer wieder schade, wie unterschiedlich die Browser den gleichen CSS-Code interpretieren. --WikiHoster.net (Diskussion)

Grafiken auf Hauptseite[Bearbeiten]

Die Grafiken sind auf der Hauptseite nicht sichtbar

Das Problem kann mit dem "class" Parameter zur Dateisyntax gelöst werden. [[Datei:Info.png|link=]] wird zu [[Datei:Info.png|link=|class=img-main-page]] Das Ergebnis ist auf dieser Seite einsehbar. Indes kann dieses Problem erst gelöst werden, wenn standardmäßig die neue Benutzeroberfläche verwendet wird. Die Lösung für die eine Benutzeroberfläche wird zum Problem für die andere Benutzeroberfläche. --WikiHoster.net (Diskussion) 19:22, 1. Jul. 2021 (CEST)
OK, dann warten wir mit der Korrektur bis zum Abschalten der Chamäleon-Oberfläche. --Wolfgang Pohl (Diskussion) 09:40, 2. Jul. 2021 (CEST)

Umstellung der Benutzeroberfläche[Bearbeiten]

Ich arbeite jetzt standardmäßig mit der neuen Oberfläche und kann Probleme, wenn sie mir auffallen, zeitnah hier kommunizieren. Vorerst scheint alles gut zu funktionieren. - (Aber wo ist der Code zum Signieren geblieben?) --Wolfgang Pohl (Diskussion) 09:40, 2. Jul. 2021 (CEST)

Ich schlage vor, daß wir uns noch einen Monat bis Anfang August Zeit lassen bis ich aus meinem Urlaub zurück bin. Bis dahin sollten alle Anomalien aufgefallen sein. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:02, 2. Jul. 2021 (CEST) PS Der Code zum Signieren ist nur auf Diskussionsseiten verfügbar. Da dies eine reguläre Seite ist ... Das könnte man per Konfiguration ändern, glaube aber nicht, daß dies wirklich sinnvoll wäre. Diese Seite hier ist eher ein Sonderfall, der nicht unbedingt um sich greifen sollte.
Einverstanden. Mein Urlaub beginnt Anfang August bis spätestens 20.8., so dass es eher Ende August wird, falls noch Kommunikation notwendig ist. Wenn ich keine Probleme mehr sehe, können Sie die Umstellung natürlich gerne auch in der ersten Augusthälfte durchführen. --Wolfgang Pohl (Diskussion) 10:11, 2. Jul. 2021 (CEST)
Schauen wir einmal wie es aussieht. Ggf. kann ich schon in der letzten Juli-Woche ran. Ansonsten gerne auch Ende August. Was MediaWiki angeht, so ist November der späteste Termin. Wir haben letzte Woche, aufgrund von Corona, drei Monate mehr Supportzeit für die aktuelle Version erhalten, was den Zeitdruck nimmt. --WikiHoster.net (Diskussion) 10:15, 2. Jul. 2021 (CEST)