Michael Kopatz

Aus KommunalWiki

Porträt Dr. Michael Kopatz

Dr. Michael Kopatz ist seit Juli 2022 Dezernent für Klimastrukturwandel, Bauen, Stadtplanung und Mobilität der Stadt Marburg (Hessen) und damit Teil des vierköpfigen hauptamtlichen Magistrats der Stadt. Die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt wählte ihn am 22.07.2022 mit 26 gegen 23 Stimmen in dieses Amt.

Michael Kopatz, geb. 1971 in Osnabrück, studierte Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Umweltpolitik und Umweltplanung in Oldenburg. 2006 promovierte er zum Thema "Nachhaltigkeit und Verwaltungsmodernisierung". Anschließend wurde er Projektleiter in der Forschungsgruppe Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, bei dem er schon seit 1997 beschäftigt war. Daneben war er von 2011 bis 2017 Lehrbeauftragter an der Leuphana Universität Lüneburg und der Universität Kassel. Durch eine Buchveröffentlichung im Jahr 2016 prägte er den Begriff der "Ökoroutine". Bei den niedersächsischen Kommunalwahlen am 11. September 2016 wurde er für die Partei Bündnis 90/Die Grünen in den Rat der Stadt Osnabrück (Niedersachsen) gewählt.

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]