Yaounde

Aus KommunalWiki

Hallo Leute,

was für eine nette Seite hier.

Wer weiss, ob in Deutschland schon eine Städtepartnerschaft mit Yaoundé, Cameroon, besteht? Wenn ja, wo? Ich will in Yaoundé ein süßes, gemütliches Frauen-und-Kinderhaus aufbauen inklusive Schule und sinnvolle Beschäftigung und Ausbildung der Mütter und ihrer Kinder. Zu dem Zweck habe ich vor eine Crowdfunding-Kampagne zu starten. Wer macht mit? Ist das eine gute Idee?

Mein Hintergrund: Ich habe mich verliebt in eine süße, anständige Frau aus Yayoundé, Cameroon. Sie hat einen zweijährigen Sohn A.. Der Vater des Jungen ist ein Italiener, der ihrer Erzählung nach als Konsul in Cameroon gearbeitet hat und inzwischen wieder in Italien leben soll. Er hat sie in Cameroon einst hofiert und mit allem möglichen Luxus umgeben, bis sie von ihm schwanger wurde, weil er natürlich kein Safer Sex mit ihr haben wollte, wie manche dummen Männer das manchmal oder besser gesagt, allzu oft tun. Sie lebt nun in einem Haus, das ihre Mutter gekauft hat und das sie sich teilt mit mindestens einer ihrer Schwestern und deren Mann. Sie wird dort behandelt wie Aschenputtel/Cinderella, weil sie ein uneheliches Kind hat. Das kann nicht sein. Das ist menschenunwürdig.

Bitte, helft mir.

Vielen Dank im Voraus.

P.S. "Der Name Yaoundé ist eine Deformation des Namens der Ewondo, der ursprünglich hier ansässigen Ethnie. Ewondo-Sprecher nennen Yaoundé Ongola." https://de.wikipedia.org/wiki/Yaound%C3%A9, besucht am 25.10.2018

Lieber anonymer Fragesteller,
Soweit ersichtlich gibt es eine solche Partnerschaft derzeit nicht. Der RGRE (Rat der Gemeinden und Regionen Europas), deutsche Sektion, führt eine Datenbank kommunaler Partnerschaften; die Abfrage nach Kamerun ergibt lediglich eine Partnerschaft der Stadt Schopfheim (Baden-Württemberg) mit Dikome (Kamerun, Region Südwest). Dem RGRE liegt offenbar auch kein Gesuch Yaoundes für eine Partnerschaft mit einer europäischen Gemeinde vor (vgl. RGRE: Partnerschaftsgesuche aus Kamerun). Auch dieser lesenswerte Artikel deutet darauf hin, dass es keine Partnerschaft einer deutschen Gemeinde mit Yaounde gibt.
Viele Grüße, Wolfgang Pohl
P.S. Ich werde die Frage und die Antwort in ein paar Tagen auf die Seite "Fragen und Antworten" verschieben, die auf der Startseite verlinkt ist, da diese Seite unter dem Titel "Yaounde" vermutlich kaum gefunden werden wird.