Podcasts von Bürgermeister/innen

Aus KommunalWiki

Immer mehr - überwiegend jüngere jüngere - Kommunalpolitiker/innen kommen zu der Überzeugung, dass sie zu modernen Kommunikationsformen greifen müssen. Hierzu gehört der Podcast, bei dem in mehr oder weniger regelmäßiger Folge Tondokumente angehört werden können. Ein Vorteil von Podcasts ist, dass sie "nebenbei" z. B. auf dem Weg zur Arbeit oder beim Frühstück angehört werden können, ein weiterer, dass über die Stimme eine Nähe zur sprechenden Person entsteht.

Beispiele für Podcasts von Bürgermeister/innen[Bearbeiten]

Matthias Bielek, Dettenbach[Bearbeiten]

Matthias Bielek (Freie Wähler) ist nach der Stichwahl am 29.03.2020 Bürgermeister von Dettelbach (Landkreis Kitzingen, Bayern). Als früherer Medienprofi (Mitarbeiter eines Fernsehsenders und Sportkommentator) fällt ihm das Kommunizieren it modernen Medien leicht. Schon im Wahlkampf begann er seinen Podcast, den er seit seiner Amtseinführung im Rhythmus von ca. 3 Monaten fortsetzt.

Michael Grunst, Berlin-Lichtenberg[Bearbeiten]

"Immer Freitags, nach eins" ist der jeweilige neue Podcast des Bezirksbürgeremisters Michael Grunst (Bezirk Lichtenberg von Berlin) im Netz. Die Folgen dauern meist eine halbe Stunde, sind aber aufgrund wechselnder Sprecher/innen und der Aufmachung in Form von Gesprächen kurzweilig anzuhören.

Matthias Döhla, Konradsreuth[Bearbeiten]

"Neues aus dem Rathaus" heißt der Podcast von Matthias Döhla (SPD), Bürgermeister von Konradsreuth (Landkreis Hof, Bayern). Bis Ende März 2020 erschienen die Folgen wöchentlich, dann - nach einer Pause - seltener. Die Sommerpause 2021 dauert im Oktober 2021 noch an.

Logo "Wilke hautnah"

Wilke hautnah[Bearbeiten]

René Wilke, Oberbürgermeister von Frankfurt/Oder (Die Linke), gibt Einblicke in seine Arbeit. Zu finden bei Apple podcasts, podcast.de, podtail, soundcloud u.a.

Siehe auch[Bearbeiten]

  • Kommunalpolitische Podcasts
  • In Folge 34 des Podcasts "paul am puls" des institut für kredit- und finanzwirtschaft, Ruhr-Universität Bochum (ikf) beantwortet Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig und Vizepräsident des Deutschen Städtetages, Fragen zur Situation in Kiew, der Flüchtlingshilfe, zum Wohnen in der Stadt und zu neuen Wegen in der Stadtentwicklung.

Mehr zum Thema[Bearbeiten]