Statistisches zum KommunalWiki

Aus KommunalWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das KommunalWiki existiert seit dem Spätherbst 2010, dies zeigt z. B. ein Blick auf die erste Version der Hauptseite. Da zunächst ein kleiner Seitenbestand aufgebaut wurde, wurde es erst nach einigen Monaten beworben. Die Zugriffszahlen werden seit Herbst 2011 erfasst, zunächst sporadisch, seit Sommer 2012 monatlich. Seit dem 2. Quartal 2016 verwenden wir hierfür ein neues Tool, nämlich Piwik; die damit ermittelten Zahlen beziehen sich auf Besuche, sind also mit den zuvor hier genannten Serverzugriffen nicht vergleichbar.

KommunalWiki, monatliche Besuche 2017/2018

Die nebenstehende Grafik zeigt die Entwicklung der Besuche jeweils für einen Monat. Ein Besuch des Wikis bedeutet manchmal mehrere Seitenaufrufe. Außerdem gehen schätzungsweise 10% der Besuche auf das Konto von Suchmaschinen sowie redaktioneller und administrativer Arbeit, weitere 10% wrden wegen der Datenschutzeinstellungen der Nutzer/innen nicht erfasst. Im November 2018 verzeichnete unser Analysetool fast 35.000 Besuche, das bedeutet, dass das KommunalWiki von mehr als 1.000 Personen täglich besucht wird. Dabei stiegen die jährlichen Zahlen in den Jahren 2015 und 2016 um ca. 70%, seitdem hat sich der prozentuale Anstieg aber abgeflacht (2018 ca. +30%). Erkennbar sind auch die typischen saisonalen Schwankungen wie der leichte Rückgang in der Sommerpause und der deutliche Einbruch um Weihnachten und den Jahreswechsel.

Die Seite Statistik zeigt jeweils für den aktuellen Moment einige interessante Daten, gehen wir sie einmal durch:

  • Das Wiki hat derzeit über 1.140 "Inhaltsseiten", d. h. "echte" Artikel. Die Gesamtzahl der Seiten ist wesentlich größer, weil Weiterleitungsseiten[1], Diskussionsseiten[2], Kategorien[3] u. a. hinzukommen.
  • Die Seiten im Wiki wurden rund 14.000mal bearbeitet, im Schnitt also jede einzelne gut fünfmal (das bezieht sich auf alle Seiten, nicht nur die Inhaltsseiten).
  • Etwas weiter unten stehen die "Seitenaufrufe pro Bearbeitung"; sie zeigen, wie häufig die rein lesenden Zugriffe auf das Wiki (also die Nutzung zu Informationszwecken) im Vergleich zur Arbeit im Wiki sind. Diese Relation steigt stetig, d. h. die Nutzung des Wikis wächst schneller als die aktive Arbeit am Wiki. Drzeit wird jede Seite im Durchschnitt ca. 1.400mal aufgerufen, bevor sie einmal verändert wird.
  • Das Wiki hat derzeit über 130 "registrierte Benutzer". Doch die Zahl darunter zeigt, dass nur die wenigsten in jüngster Zeit aktiv waren. Viele haben sich einmal einen Account angelegt und Artikel beigesteuert, blieben aber nicht dauerhaft aktiv. Umgekehrt werden diejenigen, die "anonym", also ohne sich anzumelden, Artikel beisteuern oder bearbeiten, hier nicht erfasst. Typisch für die aktive Arbeit im Wiki sind diese gelegentlichen anonymen Beiträge, die meist nur eine Kleinigkeit ergänzen oder korrigieren; sie finden sporadisch, aber tendenziell immer öfter statt (derzeit 2-3mal monatlich).
  • Die Gesamtzahl der Serverzugriffe (das sind teilweise mehrere während eines Besuchs) liegt inzwischen bei über 21 Mio. Dies bezieht sich auf die gesamte Zeit, in der das Wiki online ist, also seit Ende 2010. Die letzten 2,5 Mio. Zugriffe erfolgten in einem Vierteljahr.
  • Die am häufigsten aufgerufene Seite ist die "Hauptseite", rund 11% aller Seitenaufrufe entfallen auf sie. Das bedeutet, dass ein entsprechender Anteil (vielleicht ein Neuntel) der Nutzer/innern das KommunalWiki direkt aufruft und sich von der Hauptseite aus weiter orientiert. Die große Mehrzahl findet Unterseiten direkt über Suchmaschinen oder Links. Spitzenreiter bei den Seitenaufrufenist "RWE und Kommunen". Eine vollständige Liste aller Seiten nach Häufigkeit des Aufrufs gibt's hier.

Was lässt sich daraus schließen? Das Interesse am Wiki nimmt über die Jahre stetig zu; bis 2015 verdoppelten sich die Besuche in 2 Jahren, seitdem in 3-4 Jahren. Dies schlägt sich bisher jedoch kaum in aktiven Beiträgen nieder. Anonyme Bearbeitungen eingeschlossen haben bisher erst einige Dutzend Personen Artikel eingestellt, ergänzt oder erweitert, doch diese Aktivität war nie von Dauer. Von einem Ort des zusammengetragenen Wissens über grüne Kommunalpolitik ist das Wiki noch ein ganzes Stück entfernt. Doch die Zahl der Nutzer/innen und auch die sporadischen Beiträge von außen nehmen stetig zu, so dass die weiteren Aussichten für das KommunalWiki gut sind.

Wolfgang Pohl (Diskussion), 28. Februar 2019

Fußnoten[Bearbeiten]

  1. Eine Weiterleitung funktioniert wie ein automatischer Link, sie wird z. B. für Synonyme oder Abkürzungen genutzt. So führt z. B. die Suche nach AKP automatisch zur Seite Alternative Kommunalpolitik.
  2. Zu jedem Artikel, jeder Benutzerseite etc. gehört eine Diskussionsseite; sie ermöglicht Anmerkungen, ergänzende Hinweise, Rückfragen etc. zum jeweiligen Artikel.
  3. Kategorien dienen dazu, die Artikel im Wiki zu ordnen. Schaut einmal am Ende eines beliebigen Artikels nach den Kategorien, denen er zugeordnet ist, so findet ihr thematisch verwandte Seiten.